A.C.M.E. Bautzener „Komfortwagen“ der DR (H0)

A.C.M.E. 55121 (Set) –
Ab 1985 beschaffte die DR neue „Komfortwagen“ von Bautzen. Da nach 1990 der Bedarf kein Bedarf bestand, wurden einige Wagen zu CNL-Wagen umgebaut.

Das A.C.M.E.-Modell des Bmhe 61 50 20-90 000-2 wurde am 31.12.85 abgenommen, der Bmhe 61 50 20-90002-8 ebenfalls.  Auch der Amhe 61 50 10-90001-2 erhielt dieses Revisionsdatum.

Beachten Sie auch den ausführlichen Beitrag im EK 4/2016.

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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Letzte Kommentare

  • Norbert L'habitant

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    Zum L.S.M Speisewagen 3343:
    Wer das Orginal (der 3348) sehen möchte, der hat die Gelegenheit im Cite du Train in Mulhouse (F). Dort wird der Wagen im Zustand der zwanziger Jahre gezeigt.
    Das Modell ist eine vorzügliche Umsetzung für Epoche II-Züge und wurde lange vermisst. An der Ausführung ist nichts auffällig, es fehlt nichts, alles sehr gelungen.

  • Maik W.

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    Der Wagen entstammt nicht der ersten Ausführung, sondern der zweiten Bauserie mit – wie Artitec es nennt – „flach gewölbtem Träger“. Die Wagen der ersten Bauserie fallen sehr deutlich auf, weil über den eingeschweißten Profilen an den Wagenenden weiterhin der Abschluss des ursprünglichen Fischbauchträgers zu sehen ist.

  • EBJ-System-Administrator

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    Danke! Textergänzung wurde übernommen

  • Klaus Kosack

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    Ergänzung des Textes der 50 519 von Fleischmann:
    Untersucht wurde die Lok am 18.2.57.
    BD Münster, Bw Münster

  • Norbert L'habitant

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    Die alten F-Wagen der FS hatten einen Achsstand von 4,5 m und eine Bretterverkleidung. Diese beiden Wagen stammen aus dem Jahr 1920. Von 1937 ist der Ganzmetallwagen, der dann den größeren Achsstand aufweist.