Brawa dreiachsige Umbauwagen AB3yg, B3yg und BD3yg der DB (H0)

Brawa 46304 – Umbauwagenpärchen–
Von 1954 bis Ende 1958 sind insgesamt 6.540 dreiachsige Umbauwagen in den AW Hannover, Karlsruhe, Limburg, Ludwigshafen, München-Neuaubing und Saarbrücken umgebaut worden: 4.737 C3yg, 1.119 BC3yg, 683 CPw3yg sowie der Prototyp-Gepäckwagen Pw3ygf.
Das Brawa-Modell des AB3yg-54 mit der Nummer 37 207 Esn wurde am 12.2.64 untersucht – der B3yg-54 mit der Nummer 86 123 Esn am 1.6.64. Die Wagen sind in Chromoxidgrün unterwegs, besitzen aber noch keine Übergangsbeschriftung auf Computernummern.

Im großen Bericht im EK 9/2016 über die Umbaudreiachser finden Sie weitere Informationen. Das Pärchen-Set (Bestellnummer 46305) mit einem B3yg besitzt folgende Daten: B3yg 86 243 Esn (Rev.29.7.1963) + BD3yg 99 443 Esn (Rev 29.7.1963) 

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

Tags:

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Letzte Kommentare

  • Maik W.

    |

    Der Wagen entstammt nicht der ersten Ausführung, sondern der zweiten Bauserie mit – wie Artitec es nennt – „flach gewölbtem Träger“. Die Wagen der ersten Bauserie fallen sehr deutlich auf, weil über den eingeschweißten Profilen an den Wagenenden weiterhin der Abschluss des ursprünglichen Fischbauchträgers zu sehen ist.

  • EBJ-System-Administrator

    |

    Danke! Textergänzung wurde übernommen

  • Klaus Kosack

    |

    Ergänzung des Textes der 50 519 von Fleischmann:
    Untersucht wurde die Lok am 18.2.57.
    BD Münster, Bw Münster

  • Norbert L'habitant

    |

    Die alten F-Wagen der FS hatten einen Achsstand von 4,5 m und eine Bretterverkleidung. Diese beiden Wagen stammen aus dem Jahr 1920. Von 1937 ist der Ganzmetallwagen, der dann den größeren Achsstand aufweist.

  • Klaus Hör

    |

    Und jetzt fehlt noch der ISG-WR-Speisewagen aus dem DB-Schürzenwagen-Rheingold der frühen 50er! Das ist seit vielen Jahren eine Angebotslücke. Besteht eine Chance auf Verwirklichung?
    Meine Preiserlein warten dringend auf diesen Speisewagen!