Brawa dreiachsige Umbauwagen AB3yg, B3yg und BD3yg der DB (H0)

Brawa 46304 – Umbauwagenpärchen–
Von 1954 bis Ende 1958 sind insgesamt 6.540 dreiachsige Umbauwagen in den AW Hannover, Karlsruhe, Limburg, Ludwigshafen, München-Neuaubing und Saarbrücken umgebaut worden: 4.737 C3yg, 1.119 BC3yg, 683 CPw3yg sowie der Prototyp-Gepäckwagen Pw3ygf.
Das Brawa-Modell des AB3yg-54 mit der Nummer 37 207 Esn wurde am 12.2.64 untersucht – der B3yg-54 mit der Nummer 86 123 Esn am 1.6.64. Die Wagen sind in Chromoxidgrün unterwegs, besitzen aber noch keine Übergangsbeschriftung auf Computernummern.

Im großen Bericht im EK 9/2016 über die Umbaudreiachser finden Sie weitere Informationen. Das Pärchen-Set (Bestellnummer 46305) mit einem B3yg besitzt folgende Daten: B3yg 86 243 Esn (Rev.29.7.1963) + BD3yg 99 443 Esn (Rev 29.7.1963) 

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

Tags:

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Letzte Kommentare

  • Norbert L'habitant

    |

    Zum L.S.M Speisewagen 3343:
    Wer das Orginal (der 3348) sehen möchte, der hat die Gelegenheit im Cite du Train in Mulhouse (F). Dort wird der Wagen im Zustand der zwanziger Jahre gezeigt.
    Das Modell ist eine vorzügliche Umsetzung für Epoche II-Züge und wurde lange vermisst. An der Ausführung ist nichts auffällig, es fehlt nichts, alles sehr gelungen.

  • Maik W.

    |

    Der Wagen entstammt nicht der ersten Ausführung, sondern der zweiten Bauserie mit – wie Artitec es nennt – „flach gewölbtem Träger“. Die Wagen der ersten Bauserie fallen sehr deutlich auf, weil über den eingeschweißten Profilen an den Wagenenden weiterhin der Abschluss des ursprünglichen Fischbauchträgers zu sehen ist.

  • EBJ-System-Administrator

    |

    Danke! Textergänzung wurde übernommen

  • Klaus Kosack

    |

    Ergänzung des Textes der 50 519 von Fleischmann:
    Untersucht wurde die Lok am 18.2.57.
    BD Münster, Bw Münster

  • Norbert L'habitant

    |

    Die alten F-Wagen der FS hatten einen Achsstand von 4,5 m und eine Bretterverkleidung. Diese beiden Wagen stammen aus dem Jahr 1920. Von 1937 ist der Ganzmetallwagen, der dann den größeren Achsstand aufweist.