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Eisenbahnjahre – die Idee

Auf dieser neuen Website des EK-Verlags möchten wir Ihnen Informationen zu ausgewählten Jahren liefern – zu Jahren, in denen es noch staatliche Eisenbahnen gab.

Natürlich ist eine Datenbank-Webseite nicht von heute auf morgen fertig – und sie wird es wahrscheinlich auch nie werden. Aber Ziele wollen wir haben … und wer weiß?

Wir verwenden für unsere Website ein CMS-System, das mit mehreren Automatismen arbeiten kann. Das hat für Sie zur Folge: Wir mussten (leider) zum Start auch viele Navigationspunkte/Menüeinträge ohne Inhalt generieren. Diese momentan noch leeren Menüeinträge erkennen Sie am .

Damit eine starke Fokussierung auf wichtige Ereignisse von Anfang an gelingen kann, beschränken wir uns bei EISENBAHNJAHRE in der nächsten Zeit auf:

  • Zeitsprünge: 5 Jahre
  • Beginn: 1923, dem Jahr 1 vor Gründung der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft, dem dritten Jahr der kurzlebigen Deutschen Reichseisenbahnen
  • Ende: 1993, dem letzten Jahr von DB und DR.
  • Ausgelassen werden: das Kriegsjahr 1943 und das Nachkriegsjahr 1948 (vorerst).

Beachten Sie bitte: Dieser und andere Texte werden ständig ergänzt oder abgewandelt, und wir versprechen: Mit Ihrer Hilfe werden wir eine dynamische Website für Sie aufbauen!

Letzte Kommentare

  • Norbert L'habitant

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    Zum L.S.M Speisewagen 3343:
    Wer das Orginal (der 3348) sehen möchte, der hat die Gelegenheit im Cite du Train in Mulhouse (F). Dort wird der Wagen im Zustand der zwanziger Jahre gezeigt.
    Das Modell ist eine vorzügliche Umsetzung für Epoche II-Züge und wurde lange vermisst. An der Ausführung ist nichts auffällig, es fehlt nichts, alles sehr gelungen.

  • Maik W.

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    Der Wagen entstammt nicht der ersten Ausführung, sondern der zweiten Bauserie mit – wie Artitec es nennt – „flach gewölbtem Träger“. Die Wagen der ersten Bauserie fallen sehr deutlich auf, weil über den eingeschweißten Profilen an den Wagenenden weiterhin der Abschluss des ursprünglichen Fischbauchträgers zu sehen ist.

  • EBJ-System-Administrator

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    Danke! Textergänzung wurde übernommen

  • Klaus Kosack

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    Ergänzung des Textes der 50 519 von Fleischmann:
    Untersucht wurde die Lok am 18.2.57.
    BD Münster, Bw Münster

  • Norbert L'habitant

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    Die alten F-Wagen der FS hatten einen Achsstand von 4,5 m und eine Bretterverkleidung. Diese beiden Wagen stammen aus dem Jahr 1920. Von 1937 ist der Ganzmetallwagen, der dann den größeren Achsstand aufweist.