Welche Seite sehe ich gerade?

Fleischmann VT 95 und VB 142 (H0)

Verfasst von EBJ-System-Administrator on 5 Juli 2012. Veröffentlicht in DB Triebwagen 1958

Fleischmann 440501
Der VT 95 wurden in mehreren Serien gefertigt – offensichtliche Unterschiede  mit/ohne integriertem Dreilichtspitzensignal, mit/ohne Dachfenster (später teilweise verkleidet), unterschiedliche Dach- und Stirn-/Seitenlüfter.
Der VT 95 9495 gehört laut Beschriftung zur BD Augsburg und wurde am 28.6.57 untersucht; der VB tragt die Nummer 142 267.

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

Tags: ,

Trackback from your site.

Hier können Sie einen Kommentar eingeben:

Letzte Kommentare

  • Klaus Kosack

    18. Mai 2015 |

    Kommentar zum Beitrag Norbert L’habitant:
    Der Städtenamen war nicht (immer) Sitz einer Reichsbahndirektion, sondern der Name eines Gattungsbezirks. Von der Verbands-Bauart A10 wurden rd. 200.000 Wagen von 1913 bis 1928 gebaut, etwa 1/3 der Wagen hatten ab Werk eine Handbremse, erkennbar am Bremserhaus. Nach 1920 wurden Wagen mit durchgehender Druckluftbremse geliefert bzw. umgebaut. 1969 wurden die letzten Om 12 (E 016) ausgemustert.

  • Norbert L'habitant

    23. Dezember 2014 |

    Mit dieser Stückzahl ist dieser Güterwagen der meistgebaute aller Zeiten. Da es so viele gab, wurden zwei Direktionsbezirke belegt: Essen bzw. Breslau. Zuerst ohne Bremse beschafft, kam ab ca. 1920 die Kkg zum Zuge.

  • Karl Werner

    1. Dezember 2014 |

    Ja ja, das ist noch ein Auto, das ich sehr oft gesehen habe. Auch als es einmal umfiel, weil der Fahrer zu stark eingeschlagen hatte. Einer war beim Kohlenhändler, der andere war beim „mmmmmmh“ Eisverkäufer.

  • EBJ-System-Administrator

    6. Februar 2014 |

    Danke! Wir werden die Skizze demnächst überarbeiten.

  • Florian60

    27. Januar 2014 |

    Die Erwähnung der zeitweisen Traktionsleistung bei F 55/56 mit V 200.1 zwischen Würzburg und München trifft – was den Laufweg der beiden Züge – nicht ganz zu: Sie nahmen immer den Weg über Augsburg, nicht aber über Ingolstadt.