Märklin Baureihe 144 der DB (H0)

Märklin 37443 –
Die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft beschaffte ab 1932 die Elelektrolokomotiven der Baureihe E 44 bis in den Krieg hinein. Auch nach dem 2. Weltkrieg wurden noch Exemplare dieser Baureihe für die Bundesbahn fertiggestellt.

Das Märklin-Modell der 144 021 wurde am 8.7.75 untersucht.

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

Die Baureihe E 44Als Vorbildlektüre empfehlen wir das EK-Baureihenbuch „Die Baureihe E 44“ von Brian Rampp. Das Buch ist im EKshop unter der Bestellnummer 206 erhältlich.

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Letzte Kommentare

  • Norbert L'habitant

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    Zum L.S.M Speisewagen 3343:
    Wer das Orginal (der 3348) sehen möchte, der hat die Gelegenheit im Cite du Train in Mulhouse (F). Dort wird der Wagen im Zustand der zwanziger Jahre gezeigt.
    Das Modell ist eine vorzügliche Umsetzung für Epoche II-Züge und wurde lange vermisst. An der Ausführung ist nichts auffällig, es fehlt nichts, alles sehr gelungen.

  • Maik W.

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    Der Wagen entstammt nicht der ersten Ausführung, sondern der zweiten Bauserie mit – wie Artitec es nennt – „flach gewölbtem Träger“. Die Wagen der ersten Bauserie fallen sehr deutlich auf, weil über den eingeschweißten Profilen an den Wagenenden weiterhin der Abschluss des ursprünglichen Fischbauchträgers zu sehen ist.

  • EBJ-System-Administrator

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    Danke! Textergänzung wurde übernommen

  • Klaus Kosack

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    Ergänzung des Textes der 50 519 von Fleischmann:
    Untersucht wurde die Lok am 18.2.57.
    BD Münster, Bw Münster

  • Norbert L'habitant

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    Die alten F-Wagen der FS hatten einen Achsstand von 4,5 m und eine Bretterverkleidung. Diese beiden Wagen stammen aus dem Jahr 1920. Von 1937 ist der Ganzmetallwagen, der dann den größeren Achsstand aufweist.