1958: Umfang der elektrischen Güterzugtraktion im Süden

Ein Stiefkind auf vielen Modellbahnanlagen der Epoche III sind Güterzüge mit Ellok-Traktion. Um eine Ahnung der Größenordnung zu geben, haben wir Listen der OBL Süd in Tabellenform aufgearbeitet.

BwReiheAnzahl Laufplantage So57km/Tag So57Anzahl Laufplantage So58km/Tag So58
AugsburgE 9465175396
AugsburgE 9444075449
Neu UlmE 9495739506
Mz-BischofsheimE 4053919485
Mz-BischofsheimE 40003202
Frankfurt/M 1E 40006291
OffenburgE 40554210643
OffenburgE 40343910639
OffenburgE 40008385
MannheimE 9445048511
MannheimE 94351800
Koblenz-MoselE 40001542
Koblenz-MoselE 40002519
MŸünchen OstE 9444274400
RosenheimE 9464586466
TreuchtlingenE 9425832470
AschaffenburgE 50416800
AschaffenburgE 94003200
AschaffenburgE 50335100
AschaffenburgE 94006435
AschaffenburgE 50344500
AschaffenburgE 50440400
AschaffenburgE 94005545
WüŸrzburgE 5035503480
WüŸrzburgE 5036043620
WüŸrzburgE 5036013590
WüŸrzburgE 5054994535
NŸürnberg RbfE 9464974475
NŸürnberg RbfE 94642300
NŸürnberg RbfE 50008480
NüŸrnberg RbfE 94941100
NŸürnberg RbfE 50008550
NüŸrnberg RbfE 94134300
RegensburgE 9494789421
KornwestheimE 9384686404
KornwestheimE 9344586468
KornwestheimE 9483866431
KornwestheimE 9444556538
KornwestheimE 9415161326
KornwestheimE 9456185536
GeislingenE 9332253202

Wer sich intensiver mit der sortierbaren(!) Tabelle auseinandersetzt, der entdeckt die Verschiebungen von E 94 / E 50 zwischen Nürnberg und Aschaffenburg. Einige Leistungsrückgänge sind der Rezession des Jahres 1958 geschuldet.

Natürlich waren auch Personenzug-Elloks vor Güterzügen zu finden, wie auch Güterzugloks vor Personenzügen eingesetzt wurden – diese Zahlen gleichen sich – grob geschätzt – aus.

Quellen:

Berichte der OBL Süd

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Letzte Kommentare

  • Ronny

    |

    Bewährt haben sich die Loks am Anfang überhaupt nicht. Die Trockentransformatoren machten Ärger, ebenso die Hauptschalter. Besonders störanfällig waren auch die Fahrmotoren, die hier Verwendung fanden. Es gab ständig Steuerkabelbrüche und eben auch Trafo-Überschläge. Es war die letzte Lok jener Zeit, die mit Trockentransformatoren ausgeliefert wurde! Es wurde auch an den Bürsten der Motoren umgebaut, da es immer wieder zu starken Bürstenfeuer kam. Auch gab es im Winter oder bei Regen öfters Überschläge am Hauptschalter. Besonders unzuverlässig sind die bei der DR verbliebenen E 17 123 und 124 zu erwähnen. Deren Wiederinbetriebnahme mehr Geld gekostet hat, als die Lok neu gekostet hat! Dies war auch der Grund, die beiden Prestigeprojekt schnellsten mit dem Erscheinen der E 11 zu verschrotten. Bei der DR ließ man auch die Lüftergitter so wie sie im Original ausgebildet waren! Bei der DB wurden die Anzahl der Lüftergitter verdoppelt. Insgesamt betrachtet war die E 17, genauso wie ihre Vorgänger-Bauart E 21 ein nicht ganz so gelungener Wurf. Auch wurde bei der DB die geplante Modernisierung nur noch teilweise ausgeführt.

  • Michael Bonne

    |

    Hallo
    Mal eine frage, ich habe mir eine Tillig BR215 074-6 in Ozean blau / Elfenbein zugelegt und möchte gerne wissen ob an der Lok Abgashutzen angebaut waren, wenn ja wie waren die Hutzen angeordnet es gibt am dach viel löcher. eine weitere frage betrift den Kraftstofftank. Tillig hat zwei typen im programm ein mit Druckluftbehälter und einmal Ohne. auf Fotografien in netz ist nicht klar zu erkennen welcher type richtig ist. im anhang zwei bilder zur Lok

    Mit freundliche grüsse
    Michael Bonne

  • Norbert L'habitant

    |

    Die Kamine bei den S3/6-Loks sind eine Wissenschaft für sich. Die Nachfolgeserien d und e erhielten den Kamin mit Krone – die Serie f wieder den geraden Kamin. Das Modell hat scheinbar weiße Loknummern. Zu dieser Zeit waren aber die Messingschilder üblich.

  • epoche iii

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    Servus,

    mit all euren Beiträgen hier und in eurem Neuheitenteil im EK entsteht ein immer runderes Bild!

    Danke sagt Ludwig

  • sjaak

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    Schönes bekanntes Gebiet aus den Werner-Filmen.