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Neue Reisezugwagen der DRG von 1934 bis 1938

In diesem Beitrag finden Sie eine Tabelle der Reisezugwagen, die von der Reichsbahn-Gesellschaft von 1934 bis Ende 1938 beschafft wurden. Nicht enthalten sind die Salonwagen.

BauartStückzahlWagennummern
C4ü-32b216 544 - 16 545
ABC4ü-3350*in 14 141 - 14 204
ABC4ü-33a4in 14 149 - 14 152
AB4ü-341811 573 - 11 590
ABC4ü-34614 190 - 14 192
14 200 - 14 202
BC4ü-342015 501 - 15 520
PwPost4ü-3410100 021 - 100 030
AB4ü-353511 591 - 11 625
ABC4ü-357114 205 - 14 274
BC4ü-353515 521 - 15 555
C4ü-3515016 546 - 16 695
Pw4ü-3520105 537 - 105 556
ABC4ü-3618314 276 - 14 458
BC4ü-3613315 556 - 15 688
C4ü-36831
(5 Wagen folgen noch in 1939)
in 16 692 - 17 360
19 001 - 19 189
Pw4ü-3659105 557 - 105 599
105 601 - 105 616
Pw4ü-36a1105 600
Pw4ü-37209
(43 Wagen folgen
noch in 1939 und 1940)
105 617 - 105 723
105 727 - 105 871
C4ü-36a617 122 - 17 123
17 126 - 17 129
C4i-32c373 313 - 73 315
BC4i-33a22*in 33 388 - 33 471
BC4i-33e3033 436 - 33 467
BC4i-33b333 427 - 33 429
BC4i-33c133 430
BC4i-33d133 431
C4i-33h3273 293 - 73 312
73 316 - 73 327
Pw4i-3314*112 377 - 112 390
BC4i-346033 477 - 33 536
C4i-344273 340 - 73 343
73 372 -73 409
C4i-34a2873 344 - 73 371
BC4i-35a
Heidenau-Altenberg
3233 540 - 33 571
C4i-35a
Heidenau-Altenberg
6473 413 - 73 416
73 467 - 73 526
BC4i-35333 537 - 33 539
C4i-35373 410 - 73 412
C4i-361061*73 417 - 73 466
73 527 - 74 446
74 449 - 74 539
BC4i-37145*33 572 - 33 641
33 642 - 33 716
Ci-3391*98 071
98 074 - 98 163
Ci-33a198 072
BCi-34**7939 012 - 39 081
39 103 - 39 111
BCi-34a2139 082 - 39 102
PwPosti-3450102 503 - 102 552
PwPosti-34a2102 553 - 102 554
BC4i-33f/g533 472 - 33 476
C3i-33d/e/f/g1273 328 - 73 339
Z-36a110 054
Z4-36210 151 - 10 152
Henschel-Wegmann-Zug410 401 - 10 404


* = diese Wagen wurden entweder auch schon vor 1934 oder über 1938 hinaus beschafft. Die tatsächliche Stückzahl bis Ende 1938 ist noch nicht bekannt oder ausgewertet worden.
** = etliche Wagen wurden als Beiwagen zu Triebwagen ausgeliefert

Quellen:

  • Deppmeyer, Joachim: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn. Bauarten 1932–1937 – Regelspur, Abend, Stuttgart 1988
  • Bisher unveröffentlichte Manuskripte aus „Die deutsche Reisezug- und Güterwagen“, Loseblattwerk, EK-Verlag, Ernst Andreas Weigert (Hrsg.)
  • Eigene Auswertungen

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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Letzte Kommentare

  • EBJ-System-Administrator

    |

    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

    |

    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

    |

    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

    |

    Super, tolles Modell

  • Martin Meyer

    |

    Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.