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Eisenbahnjahre – die Idee

Auf dieser neuen Website des EK-Verlags möchten wir Ihnen Informationen zu ausgewählten Jahren liefern – zu Jahren, in denen es noch staatliche Eisenbahnen gab.

Natürlich ist eine Datenbank-Webseite nicht von heute auf morgen fertig – und sie wird es wahrscheinlich auch nie werden. Aber Ziele wollen wir haben … und wer weiß?

Wir verwenden für unsere Website ein CMS-System, das mit mehreren Automatismen arbeiten kann. Das hat für Sie zur Folge: Wir mussten (leider) zum Start auch viele Navigationspunkte/Menüeinträge ohne Inhalt generieren. Diese momentan noch leeren Menüeinträge erkennen Sie am .

Damit eine starke Fokussierung auf wichtige Ereignisse von Anfang an gelingen kann, beschränken wir uns bei EISENBAHNJAHRE in der nächsten Zeit auf:

  • Zeitsprünge: 5 Jahre
  • Beginn: 1923, dem Jahr 1 vor Gründung der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft, dem dritten Jahr der kurzlebigen Deutschen Reichseisenbahnen
  • Ende: 1993, dem letzten Jahr von DB und DR.
  • Ausgelassen werden: das Kriegsjahr 1943 und das Nachkriegsjahr 1948 (vorerst).

Beachten Sie bitte: Dieser und andere Texte werden ständig ergänzt oder abgewandelt, und wir versprechen: Mit Ihrer Hilfe werden wir eine dynamische Website für Sie aufbauen!

Letzte Kommentare

  • Norbert L'habitant

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    Wenn ich das richtig sehe, hat LENZ diesen Wagen nur in Epoche III (DB/DR). Der Wagenkasten entspricht eher zwanziger Jahre. Die Aborttür ist verschlossen, das Dach unverändert usw. 1958 war häufig das Oberlichtfenster verblecht, manchmal auch die Bremserhaustür. Der DB-Keks war wohl eher selten angebracht. Viele Modellnachbildungen haben das veränderte Dach nicht nachgebildet weil man das Modell durch alle Epochen/Bahnverwaltungen ziehen will. Diese Wagen gab es ja in verschiedensten Zuständen beim Vorbild. Da muß der Modellbahner selber Hand anlegen.

  • EBJ-System-Administrator

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    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

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    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

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    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

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    Super, tolles Modell