Impressum

Redaktion E-Mail: redaktion@eisenbahn-kurier.de oder webmaster@eisenbahn-kurier.de, Fax: +49 761 70310-53
Chefredaktion: Jörg Sauter
(V.i.S.d.P. und inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 MDStV.)
E-Mail: joerg.sauter@eisenbahn-kurier.de
Redaktion: Dr. Rainer Humbach
E-Mail: rainer.humbach@eisenbahn-kurier.deNorman Kampmann
E-Mail: norman.kampmann@eisenbahn-kurier.deDierk Lawrenz-von Borstel
E-Mail: redaktion@eisenbahn-kurier.de

Roland Scheller
E-Mail: roland.scheller@eisenbahn-kurier.de

Manfred Traube
E-Mail: manfred.traube@eisenbahn-kurier.de

Ernst Andreas Weigert
E-Mail: ernst.andreas.weigert@eisenbahn-kurier.de

Christian Wolf
E-Mail: christian.wolf@eisenbahn-kurier.de

Redaktionssekretariat: Sabine Ressel
E-Mail: sabine.ressel@eisenbahn-kurier.de
Bildbearbeitung: Jens Gutjahr
E-Mail: jens.gutjahrl@eisenbahn-kurier.deRico Schreiber
E-Mail: rico.schreiber@eisenbahn-kurier.de
Anzeigen: Sven Burmeis­ter
Tel.: +49 761 703 1011
E-Mail: anzeigen@eisenbahn-kurier.de
Kleinanzeigen/
Veranstaltungen:
Sabine Ressel, Tel.: +49 761 703 10-29
E-Mail: sabine.ressel@eisenbahn-kurier.de
Vertrieb: E-Mail: service@eisenbahn-kurier.de
Abo-Service: Carmen Pfefferle, Tel.: +49 761 703 10-32
E-Mail: carmen.pfefferle@eisenbahn-kurier.de
Bestellservice: Jür­gen Hack­stein, Tel. +49 761 703 1034
E-Mail: juergen.hackstein@eisenbahn-kurier.de
EK-Online-Shop Alexandra Weber, Tel. +49 761 703 10-36
E-Mail: alexandra.weber@eisenbahn-kurier.de
Fachhandel: Lucia Rohrer, Tel.: +49 761 703 10-31
E-Mail: lucia.rohrer@eisenbahn-kurier.de
Presse: Alexan­dra Weber, Tel.: +49 761 703 1036
E-Mail: alexandra.weber@eisenbahn-kurier.de
Videodisplays: Lucia Rohrer, Tel.: +49 761 703 10-31
E-Mail: lucia.rohrer@eisenbahn-kurier.de
Vertriebsleitung: Roswitha Böhm
E-Mail: service@eisenbahn-kurier.de
Geschäftsleitung: Dierk Lawrenz-von Borstel
E-Mail: service@eisenbahn-kurier.de
Adresse: EK-Verlag GmbH
Lörracher Straße 16
79115 Freiburg
Urheberrecht/ Disclaimer: Hinweise zum Urheberrecht finden Sie hier. Die Erklärung zum Datenschutz (Disclaimer) finden Sie hier.
AGB: Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.
Ust-IdNr.: DE 142 105 302
Handelsregister: Handelsregister Freiburg HRB 6997
Bankverbindungen: Sparkasse Freiburg
DE70 68050101 0 002091172 *
BIC: FRSPDE66Postbank München
DE52 70010080 0 112339806 *
BIC: PBNKDEFF* Die IBAN-Nummern bestehen aus der internationalen Kennzahl der Bank (z.B.: DE70 für die SPK Freiburg), der herkömmlichen BLZ (z.B.: 68050101) einer Null sowie der Kontonummer (z.B. 002091172).

Post Finance
CH-3030 Bern
Konto: 91-275 944-7

Haftungshinweis:

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Letzte Kommentare

  • Michael Bonne

    |

    Hallo
    Mal eine frage, ich habe mir eine Tillig BR215 074-6 in Ozean blau / Elfenbein zugelegt und möchte gerne wissen ob an der Lok Abgashutzen angebaut waren, wenn ja wie waren die Hutzen angeordnet es gibt am dach viel löcher. eine weitere frage betrift den Kraftstofftank. Tillig hat zwei typen im programm ein mit Druckluftbehälter und einmal Ohne. auf Fotografien in netz ist nicht klar zu erkennen welcher type richtig ist. im anhang zwei bilder zur Lok

    Mit freundliche grüsse
    Michael Bonne

  • Norbert L'habitant

    |

    Wenn ich das richtig sehe, hat LENZ diesen Wagen nur in Epoche III (DB/DR). Der Wagenkasten entspricht eher zwanziger Jahre. Die Aborttür ist verschlossen, das Dach unverändert usw. 1958 war häufig das Oberlichtfenster verblecht, manchmal auch die Bremserhaustür. Der DB-Keks war wohl eher selten angebracht. Viele Modellnachbildungen haben das veränderte Dach nicht nachgebildet weil man das Modell durch alle Epochen/Bahnverwaltungen ziehen will. Diese Wagen gab es ja in verschiedensten Zuständen beim Vorbild. Da muß der Modellbahner selber Hand anlegen.

  • EBJ-System-Administrator

    |

    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

    |

    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

    |

    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.