Tillig UIC-X-Wagen Bm 234 der DB (TT)

Tillig 16208 –
Ab 1960 galten neue Vorschriften der UIC für Reisezugwagen, so dass die 26,4m-Wagen-Bauform der DB abgewandelt werden mussten: äußerlich schnell erkennbar waren die zweiflügelige von Hand zu bedienende Schiebetüren am Wagenende und Drehfalttüren beim Einstieg. Eine weitere Modifikation entstand 1963, als die Fensterbreite in der 2. Wagenklasse auf 1200 mm für die Erfüllung der UIC-Norm verbreitert werden musste. Der Bm 234 wurde in der riesigen Stückzahl von fast 1850 Exemplaren beschafft.

Das Tillig-Modell des grünen klotzgebremsten Bm 234 51 80 22-30 029-8 für max. 140 km/h wurde am 31.5.68 untersucht. (Der Wagen mit Revisionsdatum von 1968 müsste noch die ­Gattungsbezeichnung „Büm“ tragen.)

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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