Brawa 3-achsige preußische Abteilwagen (H0)

Preußische Abteilwagen von Brawa

Brawa 45450 bis 45469
In der absoluten Hochzeit der Eisenbahn (ab 1910) beschaffte die Preußische Staatsbahn Tausende von dreiachsigen Abteilwagen. Von keinem Reisezugwagen wurden weltweit mehr Exemplare gebaut als vom C3: cirka 12.300 Stück.
Brawa fertigt von diesen Modell Ausführungen für verschiedene Epochen und Bahngesellschaften. Hier ein kleiner Überblick über Wagennummern und Untersuchungsdaten:

Bestell-
nummer
Typ Wagen
nummer
Untersuchungs-
datum
45452 C3 Pr 11 (DRG) Halle 59 865 1.11.32
45459 C3u Pr 04/30 (DRG) Halle 59 900 17.5.33
45454 B3 Pr 11 (DB) 68 678 Ksl 29.12.57
45455 B3tr Pr 13 (DB) 62 980 Ksl 2.1.57
45460 B3u Pr 04/30 (DB) 67 023 Ksl 17.11.56
45457 B3tr 13 (DR) 66 170 Dre 2.1.56

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

Tags:

Trackback von deiner Website.

1
Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren

Lang, lang hat es gedauert bis diese überaus wichtigen Reisezugwagen als Modell umgesetzt wurden. ROCO hatte sich die unmittelbaren Vorläufer von 1904/07 vorgenommen. Seit der Modellumsetzung sind einige Jahre ins Land gegangen. BRAWA hat hier so ziemlich alles realisiert, was in 1:87 möglich ist. Besonders gefällt die korrekte Wagenbreite und die Farbgebung. Was will man mehr!

Letzte Kommentare

  • Norbert L'habitant

    |

    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

    |

    Super, tolles Modell

  • Martin Meyer

    |

    Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.

  • Norbert L'habitant

    |

    Zum L.S.M Speisewagen 3343:
    Wer das Orginal (der 3348) sehen möchte, der hat die Gelegenheit im Cite du Train in Mulhouse (F). Dort wird der Wagen im Zustand der zwanziger Jahre gezeigt.
    Das Modell ist eine vorzügliche Umsetzung für Epoche II-Züge und wurde lange vermisst. An der Ausführung ist nichts auffällig, es fehlt nichts, alles sehr gelungen.

  • Maik W.

    |

    Der Wagen entstammt nicht der ersten Ausführung, sondern der zweiten Bauserie mit – wie Artitec es nennt – „flach gewölbtem Träger“. Die Wagen der ersten Bauserie fallen sehr deutlich auf, weil über den eingeschweißten Profilen an den Wagenenden weiterhin der Abschluss des ursprünglichen Fischbauchträgers zu sehen ist.