Fleischmann PwPost4üe-28 (H0)

 

Fleischmann 563603
Die Reichsbahn stellte in den Jahren 1928/1929 zwanzig Post-Gepäckwagen in Dienst. Bei der DB wurden in den letzten Jahren die Zugführerkanzeln entfernt.
Das Fleischmann-Modell des PwPost4üe-28 der BD Hannover mit Nummer 100 001 in Flaschengrün zeigt die Details der Zeit um und vor 1960. Das Untersuchungsdatum ist mit 14.11.1957 datiert.

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

Tags:

Trackback von deiner Website.

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
8 Jahre zuvor

Die DRG beschaffte diese Wagen speziell für die schnellen FD-Züge. Diese waren nicht besonders schwer bzw. lang, um ein hohes Durchschnittstempo zu halten, deshalb ist dieser Wagen dafür bestens geeignet. Bei der DB war es mit Exklusivität schnell vorbei.

Letzte Kommentare

  • EBJ-System-Administrator

    |

    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

    |

    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

    |

    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

    |

    Super, tolles Modell

  • Martin Meyer

    |

    Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.