Fleischmann PwPost4üe-28 (H0)

 

Fleischmann 563603
Die Reichsbahn stellte in den Jahren 1928/1929 zwanzig Post-Gepäckwagen in Dienst. Bei der DB wurden in den letzten Jahren die Zugführerkanzeln entfernt.
Das Fleischmann-Modell des PwPost4üe-28 der BD Hannover mit Nummer 100 001 in Flaschengrün zeigt die Details der Zeit um und vor 1960. Das Untersuchungsdatum ist mit 14.11.1957 datiert.

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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10 Jahre zuvor

Die DRG beschaffte diese Wagen speziell für die schnellen FD-Züge. Diese waren nicht besonders schwer bzw. lang, um ein hohes Durchschnittstempo zu halten, deshalb ist dieser Wagen dafür bestens geeignet. Bei der DB war es mit Exklusivität schnell vorbei.

Letzte Kommentare

  • Michael Bonne

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    Hallo
    Mal eine frage, ich habe mir eine Tillig BR215 074-6 in Ozean blau / Elfenbein zugelegt und möchte gerne wissen ob an der Lok Abgashutzen angebaut waren, wenn ja wie waren die Hutzen angeordnet es gibt am dach viel löcher. eine weitere frage betrift den Kraftstofftank. Tillig hat zwei typen im programm ein mit Druckluftbehälter und einmal Ohne. auf Fotografien in netz ist nicht klar zu erkennen welcher type richtig ist. im anhang zwei bilder zur Lok

    Mit freundliche grüsse
    Michael Bonne

  • Norbert L'habitant

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    Die Kamine bei den S3/6-Loks sind eine Wissenschaft für sich. Die Nachfolgeserien d und e erhielten den Kamin mit Krone – die Serie f wieder den geraden Kamin. Das Modell hat scheinbar weiße Loknummern. Zu dieser Zeit waren aber die Messingschilder üblich.

  • epoche iii

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    Servus,

    mit all euren Beiträgen hier und in eurem Neuheitenteil im EK entsteht ein immer runderes Bild!

    Danke sagt Ludwig

  • sjaak

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    Schönes bekanntes Gebiet aus den Werner-Filmen.

  • Norbert L'habitant

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    Das Besondere an diesem Wagen sind die vier Lade-/Lüftungsöffnungen je Seite. Das gab es bisher bei keinem Modell dieses Verbandswagens. Diese frühe Form hieß anfangs G Karlsruhe und war für Obst- bzw. Gemüsetransport vorgesehen.
    Fleischmann hat das alte Grundmodell mit einigen Steckteilen aufgehübscht. Alles andere blieb unverändert.