• Home
  • 1933
  • Neue Reisezugwagen der DRG von 1929 bis 1933

Neue Reisezugwagen der DRG von 1929 bis 1933

In diesem Beitrag finden Sie eine Tabelle der Reisezugwagen, die von der Reichsbahn-Gesellschaft von 1929 bis Ende 1933 beschafft wurden.

Beschaffung neuer Reisezugwagen der Reichsbahn von 1929 bis 1933

BauartStückzahlWagennummern
AB4ü-28206
(30 wurden schon 1928 beschafft)
11 333 -11 568
C4ü-28320*16 192 - 16 361
16 369 - 16 518
Pw4ü-2841*105 111 - 105 136
105 146 - 105 160
Pw4ü-28a9105 137 - 105 145
PwPost4ü-2820*100 001 - 100 020
ABC4ü-29128in 14 001 - 14 148
ABC4ü-29a
Fährwagen
8114 016 -114 020
14 048 - 14 050
Pw4ü-29**
enth. Karwendel
120105 161 - 105 280
A4ü-30
Hapag-Lloyd
811 027 - 11 034
B4ü-30
Hapag-Lloyd
1015 021 - 15 030
Pw4ü-30250105 281 - 105 530
C4ü-31216 519 - 16 520
C4ü-32a216 542 - 16 543
AB4ü-33411 569 - 11 572
ABC4ü-3350*in 14 141 - 14 204
B4ü-bay 29
Karwendel
515 016 - 15 020
C4ü-bay 29
Karwendel
716 362 - 16 368
ABC4ü-32
Karwendel
814 133 - 14 140
C4ü-32
Karwendel
2116 521 - 16 541
Pw4ük-32
Karwendel
5105 531 - 105 535
BC4i-28
BC4i-28a
BC4i-28b
5*30 004 - 30 006
30 007
30 008
B4i-29225 001 - 25 002
B4i-29a225 003 - 25 004
BC4i-295in 33 009 - 33 019
BC4i-29a8in 33 010 - 33 021
C4i-291072 007 - 72 016
C4i-29a2572 017 - 72 041
B4i-3028525 005 - 25 289
BC4i-3015033 022 - 33 171
BC4i-3121033 172 - 33 381
C4i-30122072 042 - 72 202
72 204 - 73 268
Pw4i-302112 001 - 112 002
Pw4i-31**303112 003 - 112 305
C4i-32273 237 - 73 238
C4i-32a173 239
C4i-32b173 240
C4i-32c273 241 - 73 242
Pw4i-32**70112 306
112 308 - 112 376
Pw4i-32a1112 307
BC4i-3333in 33 382 - 33 423
BC4i-33a22*in 33 388 - 33 471
C4i-331073 269 - 73 278
C4i-33a773 279 - 73 285
C4i-33b573 286
73 289 - 73 292
C4i-33c273 287 - 73 288
Pw4i-3314*112 377 - 112 390
BCi-28449*36 021 - 36 469
Ci-281744*83 242 - 83 392
83 433 - 85 025
CCid-2840*83 393 - 83 432
Pwi-2840*114 330 - 114 369
Bi-wü 295027 011 - 27 060
Bi-29163227 061 - 28 692
BCi-2950036 470 - 36 969
Pwi-29370114 372 - 114 741
Ci-bay 303085 026 - 85 055
Ci-wü 293485 056 - 85 089
Ci-2945085 090 - 85 539
Ci-3019485 540 - 85 733
Pwi-30150114 742 - 114 891
Pwi-3130114 901 - 114 930
Bi-31529 006 - 29 010
BCi-31539 006 - 39 010
Ci-31598 065 - 98 069
Pwi-31a302*117 508 - 117 529
117 531 - 117 810
PwPosti-312102 501 - 102 502
BCi-32139 011
Ci-32198 070
Pwi-321117 530
Ci-3391*98 071
98 074 - 98 163
Ci-33b198 073
Z-2820*10 017 - 10 036
Z-301010 037 - 10 046
Z-34710 047 - 10 053
SB4ü-29210 714, 10 716
SB4ük-29410 713, 10 715
10 717, 10 719


* = diese Wagen wurden entweder auch schon vor 1929 oder über 1933 hinaus beschafft. Die tatsächliche Stückzahl bis Ende 1933 ist noch nicht bekannt oder ausgewertet worden.
** = bei einigen dieser Wagen wurden Küchen eingebaut. Das Gattungszeichen wurde dementsprechend um „k“ erweitert.

Quellen:

  • Deppmeyer, Joachim: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn. Bauarten 1921–1931 – Regelspur, Franckh, Stuttgart 1982
  • Deppmeyer, Joachim: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn. Bauarten 1932–1937 – Regelspur, Abend, Stuttgart 1988
  • Umnummerungsplan vom 27. März 1930
    (z.B.: Die Reisezugwagen und Triebwagen der Deutschen Reichsbahn 1930 – herausgegeben von Wolfgang Diener, 1999)
  • Bisher unveröffentlichte Manuskripte aus „Die deutsche Reisezug- und Güterwagen“, Loseblattwerk, EK-Verlag, Ernst Andreas Weigert (Hrsg.)
  • Eigene Auswertungen

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

Tags:, , , , ,