Neue Reisezugwagen der DRG von 1929 bis 1933
In diesem Beitrag finden Sie eine Tabelle der Reisezugwagen, die von der Reichsbahn-Gesellschaft von 1929 bis Ende 1933 beschafft wurden.
Beschaffung neuer Reisezugwagen der Reichsbahn von 1929 bis 1933
Bauart | Stückzahl | Wagennummern |
---|---|---|
AB4ü-28 | 206 (30 wurden schon 1928 beschafft) | 11 333 -11 568 |
C4ü-28 | 320* | 16 192 - 16 361 16 369 - 16 518 |
Pw4ü-28 | 41* | 105 111 - 105 136 105 146 - 105 160 |
Pw4ü-28a | 9 | 105 137 - 105 145 |
PwPost4ü-28 | 20* | 100 001 - 100 020 |
ABC4ü-29 | 128 | in 14 001 - 14 148 |
ABC4ü-29a Fährwagen | 8 | 114 016 -114 020 14 048 - 14 050 |
Pw4ü-29** enth. Karwendel | 120 | 105 161 - 105 280 |
A4ü-30 Hapag-Lloyd | 8 | 11 027 - 11 034 |
B4ü-30 Hapag-Lloyd | 10 | 15 021 - 15 030 |
Pw4ü-30 | 250 | 105 281 - 105 530 |
C4ü-31 | 2 | 16 519 - 16 520 |
C4ü-32a | 2 | 16 542 - 16 543 |
AB4ü-33 | 4 | 11 569 - 11 572 |
ABC4ü-33 | 50* | in 14 141 - 14 204 |
B4ü-bay 29 Karwendel | 5 | 15 016 - 15 020 |
C4ü-bay 29 Karwendel | 7 | 16 362 - 16 368 |
ABC4ü-32 Karwendel | 8 | 14 133 - 14 140 |
C4ü-32 Karwendel | 21 | 16 521 - 16 541 |
Pw4ük-32 Karwendel | 5 | 105 531 - 105 535 |
BC4i-28 BC4i-28a BC4i-28b | 5* | 30 004 - 30 006 30 007 30 008 |
B4i-29 | 2 | 25 001 - 25 002 |
B4i-29a | 2 | 25 003 - 25 004 |
BC4i-29 | 5 | in 33 009 - 33 019 |
BC4i-29a | 8 | in 33 010 - 33 021 |
C4i-29 | 10 | 72 007 - 72 016 |
C4i-29a | 25 | 72 017 - 72 041 |
B4i-30 | 285 | 25 005 - 25 289 |
BC4i-30 | 150 | 33 022 - 33 171 |
BC4i-31 | 210 | 33 172 - 33 381 |
C4i-30 | 1220 | 72 042 - 72 202 72 204 - 73 268 |
Pw4i-30 | 2 | 112 001 - 112 002 |
Pw4i-31** | 303 | 112 003 - 112 305 |
C4i-32 | 2 | 73 237 - 73 238 |
C4i-32a | 1 | 73 239 |
C4i-32b | 1 | 73 240 |
C4i-32c | 2 | 73 241 - 73 242 |
Pw4i-32** | 70 | 112 306 112 308 - 112 376 |
Pw4i-32a | 1 | 112 307 |
BC4i-33 | 33 | in 33 382 - 33 423 |
BC4i-33a | 22* | in 33 388 - 33 471 |
C4i-33 | 10 | 73 269 - 73 278 |
C4i-33a | 7 | 73 279 - 73 285 |
C4i-33b | 5 | 73 286 73 289 - 73 292 |
C4i-33c | 2 | 73 287 - 73 288 |
Pw4i-33 | 14* | 112 377 - 112 390 |
BCi-28 | 449* | 36 021 - 36 469 |
Ci-28 | 1744* | 83 242 - 83 392 83 433 - 85 025 |
CCid-28 | 40* | 83 393 - 83 432 |
Pwi-28 | 40* | 114 330 - 114 369 |
Bi-wü 29 | 50 | 27 011 - 27 060 |
Bi-29 | 1632 | 27 061 - 28 692 |
BCi-29 | 500 | 36 470 - 36 969 |
Pwi-29 | 370 | 114 372 - 114 741 |
Ci-bay 30 | 30 | 85 026 - 85 055 |
Ci-wü 29 | 34 | 85 056 - 85 089 |
Ci-29 | 450 | 85 090 - 85 539 |
Ci-30 | 194 | 85 540 - 85 733 |
Pwi-30 | 150 | 114 742 - 114 891 |
Pwi-31 | 30 | 114 901 - 114 930 |
Bi-31 | 5 | 29 006 - 29 010 |
BCi-31 | 5 | 39 006 - 39 010 |
Ci-31 | 5 | 98 065 - 98 069 |
Pwi-31a | 302* | 117 508 - 117 529 117 531 - 117 810 |
PwPosti-31 | 2 | 102 501 - 102 502 |
BCi-32 | 1 | 39 011 |
Ci-32 | 1 | 98 070 |
Pwi-32 | 1 | 117 530 |
Ci-33 | 91* | 98 071 98 074 - 98 163 |
Ci-33b | 1 | 98 073 |
Z-28 | 20* | 10 017 - 10 036 |
Z-30 | 10 | 10 037 - 10 046 |
Z-34 | 7 | 10 047 - 10 053 |
SB4ü-29 | 2 | 10 714, 10 716 |
SB4ük-29 | 4 | 10 713, 10 715 10 717, 10 719 |
* = diese Wagen wurden entweder auch schon vor 1929 oder über 1933 hinaus beschafft. Die tatsächliche Stückzahl bis Ende 1933 ist noch nicht bekannt oder ausgewertet worden.
** = bei einigen dieser Wagen wurden Küchen eingebaut. Das Gattungszeichen wurde dementsprechend um „k“ erweitert.
Quellen:
- Deppmeyer, Joachim: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn. Bauarten 1921–1931 – Regelspur, Franckh, Stuttgart 1982
- Deppmeyer, Joachim: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn. Bauarten 1932–1937 – Regelspur, Abend, Stuttgart 1988
- Umnummerungsplan vom 27. März 1930
(z.B.: Die Reisezugwagen und Triebwagen der Deutschen Reichsbahn 1930 – herausgegeben von Wolfgang Diener, 1999) - Bisher unveröffentlichte Manuskripte aus „Die deutsche Reisezug- und Güterwagen“, Loseblattwerk, EK-Verlag, Ernst Andreas Weigert (Hrsg.)
- Eigene Auswertungen
Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.
Tags:Donnerbüchsen, Eilzugwagen, Gruppe 29, Gruppe 30, Nebenbahnwagen, Reisezugwagen
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Hallo!
Mit dem AB4ü-33 tauchen die ersten geschweißten D-Zugwagen der DRG auf. Äußerlich nahezu unverändert, wurden dann Kleinserien im Folgejahr beschafft. In den Details sehen sie dann schon etwas anders aus. Besonders markant ist der PwPost4ü-34, der kein Oberlicht mehr aufweist.
EBJ-System-Administrator
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1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.
Martin Schottler
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Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.
Norbert L'habitant
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zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)
Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.
Erich Kempf
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Super, tolles Modell
Martin Meyer
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Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.