Neue Reisezugwagen der DRG von 1929 bis 1933
In diesem Beitrag finden Sie eine Tabelle der Reisezugwagen, die von der Reichsbahn-Gesellschaft von 1929 bis Ende 1933 beschafft wurden.
Beschaffung neuer Reisezugwagen der Reichsbahn von 1929 bis 1933
Bauart | Stückzahl | Wagennummern |
---|---|---|
AB4ü-28 | 206 (30 wurden schon 1928 beschafft) | 11 333 -11 568 |
C4ü-28 | 320* | 16 192 - 16 361 16 369 - 16 518 |
Pw4ü-28 | 41* | 105 111 - 105 136 105 146 - 105 160 |
Pw4ü-28a | 9 | 105 137 - 105 145 |
PwPost4ü-28 | 20* | 100 001 - 100 020 |
ABC4ü-29 | 128 | in 14 001 - 14 148 |
ABC4ü-29a Fährwagen | 8 | 114 016 -114 020 14 048 - 14 050 |
Pw4ü-29** enth. Karwendel | 120 | 105 161 - 105 280 |
A4ü-30 Hapag-Lloyd | 8 | 11 027 - 11 034 |
B4ü-30 Hapag-Lloyd | 10 | 15 021 - 15 030 |
Pw4ü-30 | 250 | 105 281 - 105 530 |
C4ü-31 | 2 | 16 519 - 16 520 |
C4ü-32a | 2 | 16 542 - 16 543 |
AB4ü-33 | 4 | 11 569 - 11 572 |
ABC4ü-33 | 50* | in 14 141 - 14 204 |
B4ü-bay 29 Karwendel | 5 | 15 016 - 15 020 |
C4ü-bay 29 Karwendel | 7 | 16 362 - 16 368 |
ABC4ü-32 Karwendel | 8 | 14 133 - 14 140 |
C4ü-32 Karwendel | 21 | 16 521 - 16 541 |
Pw4ük-32 Karwendel | 5 | 105 531 - 105 535 |
BC4i-28 BC4i-28a BC4i-28b | 5* | 30 004 - 30 006 30 007 30 008 |
B4i-29 | 2 | 25 001 - 25 002 |
B4i-29a | 2 | 25 003 - 25 004 |
BC4i-29 | 5 | in 33 009 - 33 019 |
BC4i-29a | 8 | in 33 010 - 33 021 |
C4i-29 | 10 | 72 007 - 72 016 |
C4i-29a | 25 | 72 017 - 72 041 |
B4i-30 | 285 | 25 005 - 25 289 |
BC4i-30 | 150 | 33 022 - 33 171 |
BC4i-31 | 210 | 33 172 - 33 381 |
C4i-30 | 1220 | 72 042 - 72 202 72 204 - 73 268 |
Pw4i-30 | 2 | 112 001 - 112 002 |
Pw4i-31** | 303 | 112 003 - 112 305 |
C4i-32 | 2 | 73 237 - 73 238 |
C4i-32a | 1 | 73 239 |
C4i-32b | 1 | 73 240 |
C4i-32c | 2 | 73 241 - 73 242 |
Pw4i-32** | 70 | 112 306 112 308 - 112 376 |
Pw4i-32a | 1 | 112 307 |
BC4i-33 | 33 | in 33 382 - 33 423 |
BC4i-33a | 22* | in 33 388 - 33 471 |
C4i-33 | 10 | 73 269 - 73 278 |
C4i-33a | 7 | 73 279 - 73 285 |
C4i-33b | 5 | 73 286 73 289 - 73 292 |
C4i-33c | 2 | 73 287 - 73 288 |
Pw4i-33 | 14* | 112 377 - 112 390 |
BCi-28 | 449* | 36 021 - 36 469 |
Ci-28 | 1744* | 83 242 - 83 392 83 433 - 85 025 |
CCid-28 | 40* | 83 393 - 83 432 |
Pwi-28 | 40* | 114 330 - 114 369 |
Bi-wü 29 | 50 | 27 011 - 27 060 |
Bi-29 | 1632 | 27 061 - 28 692 |
BCi-29 | 500 | 36 470 - 36 969 |
Pwi-29 | 370 | 114 372 - 114 741 |
Ci-bay 30 | 30 | 85 026 - 85 055 |
Ci-wü 29 | 34 | 85 056 - 85 089 |
Ci-29 | 450 | 85 090 - 85 539 |
Ci-30 | 194 | 85 540 - 85 733 |
Pwi-30 | 150 | 114 742 - 114 891 |
Pwi-31 | 30 | 114 901 - 114 930 |
Bi-31 | 5 | 29 006 - 29 010 |
BCi-31 | 5 | 39 006 - 39 010 |
Ci-31 | 5 | 98 065 - 98 069 |
Pwi-31a | 302* | 117 508 - 117 529 117 531 - 117 810 |
PwPosti-31 | 2 | 102 501 - 102 502 |
BCi-32 | 1 | 39 011 |
Ci-32 | 1 | 98 070 |
Pwi-32 | 1 | 117 530 |
Ci-33 | 91* | 98 071 98 074 - 98 163 |
Ci-33b | 1 | 98 073 |
Z-28 | 20* | 10 017 - 10 036 |
Z-30 | 10 | 10 037 - 10 046 |
Z-34 | 7 | 10 047 - 10 053 |
SB4ü-29 | 2 | 10 714, 10 716 |
SB4ük-29 | 4 | 10 713, 10 715 10 717, 10 719 |
* = diese Wagen wurden entweder auch schon vor 1929 oder über 1933 hinaus beschafft. Die tatsächliche Stückzahl bis Ende 1933 ist noch nicht bekannt oder ausgewertet worden.
** = bei einigen dieser Wagen wurden Küchen eingebaut. Das Gattungszeichen wurde dementsprechend um „k“ erweitert.
Quellen:
- Deppmeyer, Joachim: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn. Bauarten 1921–1931 – Regelspur, Franckh, Stuttgart 1982
- Deppmeyer, Joachim: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn. Bauarten 1932–1937 – Regelspur, Abend, Stuttgart 1988
- Umnummerungsplan vom 27. März 1930
(z.B.: Die Reisezugwagen und Triebwagen der Deutschen Reichsbahn 1930 – herausgegeben von Wolfgang Diener, 1999) - Bisher unveröffentlichte Manuskripte aus „Die deutsche Reisezug- und Güterwagen“, Loseblattwerk, EK-Verlag, Ernst Andreas Weigert (Hrsg.)
- Eigene Auswertungen
Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.
Tags:Donnerbüchsen, Eilzugwagen, Gruppe 29, Gruppe 30, Nebenbahnwagen, Reisezugwagen
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Hallo!
Mit dem AB4ü-33 tauchen die ersten geschweißten D-Zugwagen der DRG auf. Äußerlich nahezu unverändert, wurden dann Kleinserien im Folgejahr beschafft. In den Details sehen sie dann schon etwas anders aus. Besonders markant ist der PwPost4ü-34, der kein Oberlicht mehr aufweist.
Ronny
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Bewährt haben sich die Loks am Anfang überhaupt nicht. Die Trockentransformatoren machten Ärger, ebenso die Hauptschalter. Besonders störanfällig waren auch die Fahrmotoren, die hier Verwendung fanden. Es gab ständig Steuerkabelbrüche und eben auch Trafo-Überschläge. Es war die letzte Lok jener Zeit, die mit Trockentransformatoren ausgeliefert wurde! Es wurde auch an den Bürsten der Motoren umgebaut, da es immer wieder zu starken Bürstenfeuer kam. Auch gab es im Winter oder bei Regen öfters Überschläge am Hauptschalter. Besonders unzuverlässig sind die bei der DR verbliebenen E 17 123 und 124 zu erwähnen. Deren Wiederinbetriebnahme mehr Geld gekostet hat, als die Lok neu gekostet hat! Dies war auch der Grund, die beiden Prestigeprojekt schnellsten mit dem Erscheinen der E 11 zu verschrotten. Bei der DR ließ man auch die Lüftergitter so wie sie im Original ausgebildet waren! Bei der DB wurden die Anzahl der Lüftergitter verdoppelt. Insgesamt betrachtet war die E 17, genauso wie ihre Vorgänger-Bauart E 21 ein nicht ganz so gelungener Wurf. Auch wurde bei der DB die geplante Modernisierung nur noch teilweise ausgeführt.
Michael Bonne
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Hallo
Mal eine frage, ich habe mir eine Tillig BR215 074-6 in Ozean blau / Elfenbein zugelegt und möchte gerne wissen ob an der Lok Abgashutzen angebaut waren, wenn ja wie waren die Hutzen angeordnet es gibt am dach viel löcher. eine weitere frage betrift den Kraftstofftank. Tillig hat zwei typen im programm ein mit Druckluftbehälter und einmal Ohne. auf Fotografien in netz ist nicht klar zu erkennen welcher type richtig ist. im anhang zwei bilder zur Lok
Mit freundliche grüsse
Michael Bonne
Norbert L'habitant
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Die Kamine bei den S3/6-Loks sind eine Wissenschaft für sich. Die Nachfolgeserien d und e erhielten den Kamin mit Krone – die Serie f wieder den geraden Kamin. Das Modell hat scheinbar weiße Loknummern. Zu dieser Zeit waren aber die Messingschilder üblich.
epoche iii
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Servus,
mit all euren Beiträgen hier und in eurem Neuheitenteil im EK entsteht ein immer runderes Bild!
Danke sagt Ludwig
sjaak
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Schönes bekanntes Gebiet aus den Werner-Filmen.