Neue Reisezugwagen der DRG von 1924 bis 1928
In diesem Beitrag finden Sie eine Tabelle der Reisezugwagen, die von der Reichsbahn-Gesellschaft bis Ende 1928 nach neuen Zeichnungen beschafft wurden. Nicht aufgeführt sind Wagen, die nach Zeichnungen der Länderbahnen weiterhin beschafft wurden.
Beschaffung neuer Reisezugwagen der Reichsbahn von 1924 bis Ende 1928
Bauart | Stückzahl | Wagennummern |
---|---|---|
C4ü-21a | 1 | 16 028 |
B4ü-22Hapag Lloyd | 15* | 15 001 – 15 015 |
C4ü-22 | 25* | 16 029 – 16 04816 074 – 16 078 |
A4ü-23Hapag Lloyd | 6 | 11 001 – 11 006 |
AB4ü-23 | 31 | in 11 208 – 11 302 |
AB4ü-23a | 64 | in 11 208 – 11 302 |
C4ü-23 | 13* | 16 079 – 16 091 |
Pw4ü-23 | 10 | 105 101 – 105 110 |
A4ü-26Hapag Lloyd | 20 | 11 007 – 11026 |
AB4ü-26 | 20 | 11 307 – 11 326 |
AB4ü-26a | 10 | 11 303 – 11 30611 327 – 11 332 |
C4ü-26 | 92 | 16 092 – 16 12616 135 – 16 191 |
C4ü-26a | 8 | 16 127 – 16 134 |
AB4ü-28 | 30 (weitere 206 Wagen wurden in 1929 und 1930 beschafft) | 11 333 – 11 568 |
C4ü-28 | 320* | 16 192 – 16 36116 369 – 16 518 |
Pw4ü-28 | 41* | 105 111 – 105 136105 146 – 105 160 |
PwPost4ü-28 | 20* | 100 001 – 100 020 |
BC4i-28BC4i-28aBC4i-28b | 5* | 30 004 – 30 00630 00730 008 |
BC4i-28c | 3 | 33 001 – 33 003 |
C4i-28 | 3 | 72 004 – 72 006 |
C4i-28a | 3 | 72 001 – 72 003 |
Pwi-23 | 287* | 114 001 – 114 148114 151 – 114 289 |
Pwi-27 | 40 | 114 290 – 114 329 |
Cid-26 | 77 | 82 725 – 82 801 |
Cid-27 | 440 | 82 802 – 83 241 |
BCi-28 | 449* | 36 021 – 36 469 |
Ci-28 | 1744* | 83 242 – 83 39283 433 – 85 025 |
CCid-28 | 40* | 83 393 – 83 432 |
Pwi-28 | 40* | 114 330 – 114 369 |
BC4i-pr23 | 5 | 35 993 – 35 997 |
C4i-pr23 | 4 | 79 976 – 79 979 |
CC4id-pr 23 | 9 | 79 980 - 79 988 |
C4id-pr 23 | 10 | 79 989 – 79 998 |
Cid-24 | 29 | 98 036 – 98 064 |
Cd-21 | 954* | in 43001 – 45526 |
Cd-21a | 535* | in 43012 – 45406 |
Cd-21b | 927* | in 43323 – 45619 |
Cd-27 | 200 | 45 620 – 45 819 |
Z-26 | 6 | 10 011 – 10 016 |
z-28 | 20* | 10 017 – 10 036 |
SA4ü-28 | 4 | 10 502, 10 50410 506, 10 508 |
SA4ük-28 | 4 | 10 501, 10 50310 505, 10 507 |
SB4ü-28 | 6 | 10 702, 10 70410 706, 10 70810 710, 10 712 |
SB4ük-28 | 6 | 10 701, 10 70310 705, 10 70710 709, 10 711 |
SPw4ü-28 | 3 | 105 001 - 105 003 |
* = diese Wagen wurden entweder auch schon vor 1924 oder über 1928 hinaus beschafft. Die tatsächliche Stückzahl bis Ende 1928 ist noch nicht bekannt oder ausgewertet worden.
Quellen:
- Deppmeyer, Joachim: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn. Bauarten 1921–1931 – Regelspur, Franckh, Stuttgart 1982
- Umnummerungsplan vom 27. März 1930
(z.B.: Die Reisezugwagen und Triebwagen der Deutschen Reichsbahn 1930 – herausgegeben von Wolfgang Diener, 1999) - Bisher unveröffentlichte Manuskripte aus „Die deutsche Reisezug- und Güterwagen“, Loseblattwerk, EK-Verlag, Ernst Andreas Weigert (Hrsg.)
- Eigene Auswertungen
Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.
Tags:Abteilwagen, Gruppe 23, Gruppe 29, Hechtwagen, Nebenbahnwagen, Reisezugwagen
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0 Comments
Ronny
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Bewährt haben sich die Loks am Anfang überhaupt nicht. Die Trockentransformatoren machten Ärger, ebenso die Hauptschalter. Besonders störanfällig waren auch die Fahrmotoren, die hier Verwendung fanden. Es gab ständig Steuerkabelbrüche und eben auch Trafo-Überschläge. Es war die letzte Lok jener Zeit, die mit Trockentransformatoren ausgeliefert wurde! Es wurde auch an den Bürsten der Motoren umgebaut, da es immer wieder zu starken Bürstenfeuer kam. Auch gab es im Winter oder bei Regen öfters Überschläge am Hauptschalter. Besonders unzuverlässig sind die bei der DR verbliebenen E 17 123 und 124 zu erwähnen. Deren Wiederinbetriebnahme mehr Geld gekostet hat, als die Lok neu gekostet hat! Dies war auch der Grund, die beiden Prestigeprojekt schnellsten mit dem Erscheinen der E 11 zu verschrotten. Bei der DR ließ man auch die Lüftergitter so wie sie im Original ausgebildet waren! Bei der DB wurden die Anzahl der Lüftergitter verdoppelt. Insgesamt betrachtet war die E 17, genauso wie ihre Vorgänger-Bauart E 21 ein nicht ganz so gelungener Wurf. Auch wurde bei der DB die geplante Modernisierung nur noch teilweise ausgeführt.
Michael Bonne
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Hallo
Mal eine frage, ich habe mir eine Tillig BR215 074-6 in Ozean blau / Elfenbein zugelegt und möchte gerne wissen ob an der Lok Abgashutzen angebaut waren, wenn ja wie waren die Hutzen angeordnet es gibt am dach viel löcher. eine weitere frage betrift den Kraftstofftank. Tillig hat zwei typen im programm ein mit Druckluftbehälter und einmal Ohne. auf Fotografien in netz ist nicht klar zu erkennen welcher type richtig ist. im anhang zwei bilder zur Lok
Mit freundliche grüsse
Michael Bonne
Norbert L'habitant
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Die Kamine bei den S3/6-Loks sind eine Wissenschaft für sich. Die Nachfolgeserien d und e erhielten den Kamin mit Krone – die Serie f wieder den geraden Kamin. Das Modell hat scheinbar weiße Loknummern. Zu dieser Zeit waren aber die Messingschilder üblich.
epoche iii
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Servus,
mit all euren Beiträgen hier und in eurem Neuheitenteil im EK entsteht ein immer runderes Bild!
Danke sagt Ludwig
sjaak
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Schönes bekanntes Gebiet aus den Werner-Filmen.