Neue Reisezugwagen der DRG von 1924 bis 1928
In diesem Beitrag finden Sie eine Tabelle der Reisezugwagen, die von der Reichsbahn-Gesellschaft bis Ende 1928 nach neuen Zeichnungen beschafft wurden. Nicht aufgeführt sind Wagen, die nach Zeichnungen der Länderbahnen weiterhin beschafft wurden.
Beschaffung neuer Reisezugwagen der Reichsbahn von 1924 bis Ende 1928
Bauart | Stückzahl | Wagennummern |
---|---|---|
C4ü-21a | 1 | 16 028 |
B4ü-22Hapag Lloyd | 15* | 15 001 – 15 015 |
C4ü-22 | 25* | 16 029 – 16 04816 074 – 16 078 |
A4ü-23Hapag Lloyd | 6 | 11 001 – 11 006 |
AB4ü-23 | 31 | in 11 208 – 11 302 |
AB4ü-23a | 64 | in 11 208 – 11 302 |
C4ü-23 | 13* | 16 079 – 16 091 |
Pw4ü-23 | 10 | 105 101 – 105 110 |
A4ü-26Hapag Lloyd | 20 | 11 007 – 11026 |
AB4ü-26 | 20 | 11 307 – 11 326 |
AB4ü-26a | 10 | 11 303 – 11 30611 327 – 11 332 |
C4ü-26 | 92 | 16 092 – 16 12616 135 – 16 191 |
C4ü-26a | 8 | 16 127 – 16 134 |
AB4ü-28 | 30 (weitere 206 Wagen wurden in 1929 und 1930 beschafft) | 11 333 – 11 568 |
C4ü-28 | 320* | 16 192 – 16 36116 369 – 16 518 |
Pw4ü-28 | 41* | 105 111 – 105 136105 146 – 105 160 |
PwPost4ü-28 | 20* | 100 001 – 100 020 |
BC4i-28BC4i-28aBC4i-28b | 5* | 30 004 – 30 00630 00730 008 |
BC4i-28c | 3 | 33 001 – 33 003 |
C4i-28 | 3 | 72 004 – 72 006 |
C4i-28a | 3 | 72 001 – 72 003 |
Pwi-23 | 287* | 114 001 – 114 148114 151 – 114 289 |
Pwi-27 | 40 | 114 290 – 114 329 |
Cid-26 | 77 | 82 725 – 82 801 |
Cid-27 | 440 | 82 802 – 83 241 |
BCi-28 | 449* | 36 021 – 36 469 |
Ci-28 | 1744* | 83 242 – 83 39283 433 – 85 025 |
CCid-28 | 40* | 83 393 – 83 432 |
Pwi-28 | 40* | 114 330 – 114 369 |
BC4i-pr23 | 5 | 35 993 – 35 997 |
C4i-pr23 | 4 | 79 976 – 79 979 |
CC4id-pr 23 | 9 | 79 980 - 79 988 |
C4id-pr 23 | 10 | 79 989 – 79 998 |
Cid-24 | 29 | 98 036 – 98 064 |
Cd-21 | 954* | in 43001 – 45526 |
Cd-21a | 535* | in 43012 – 45406 |
Cd-21b | 927* | in 43323 – 45619 |
Cd-27 | 200 | 45 620 – 45 819 |
Z-26 | 6 | 10 011 – 10 016 |
z-28 | 20* | 10 017 – 10 036 |
SA4ü-28 | 4 | 10 502, 10 50410 506, 10 508 |
SA4ük-28 | 4 | 10 501, 10 50310 505, 10 507 |
SB4ü-28 | 6 | 10 702, 10 70410 706, 10 70810 710, 10 712 |
SB4ük-28 | 6 | 10 701, 10 70310 705, 10 70710 709, 10 711 |
SPw4ü-28 | 3 | 105 001 - 105 003 |
* = diese Wagen wurden entweder auch schon vor 1924 oder über 1928 hinaus beschafft. Die tatsächliche Stückzahl bis Ende 1928 ist noch nicht bekannt oder ausgewertet worden.
Quellen:
- Deppmeyer, Joachim: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn. Bauarten 1921–1931 – Regelspur, Franckh, Stuttgart 1982
- Umnummerungsplan vom 27. März 1930
(z.B.: Die Reisezugwagen und Triebwagen der Deutschen Reichsbahn 1930 – herausgegeben von Wolfgang Diener, 1999) - Bisher unveröffentlichte Manuskripte aus „Die deutsche Reisezug- und Güterwagen“, Loseblattwerk, EK-Verlag, Ernst Andreas Weigert (Hrsg.)
- Eigene Auswertungen
Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.
Tags:Abteilwagen, Gruppe 23, Gruppe 29, Hechtwagen, Nebenbahnwagen, Reisezugwagen
Trackback von deiner Website.
0 Comments
EBJ-System-Administrator
| #
1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.
Martin Schottler
| #
Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.
Norbert L'habitant
| #
zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)
Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.
Erich Kempf
| #
Super, tolles Modell
Martin Meyer
| #
Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.