1958: Umfang der elektrischen Güterzugtraktion im Süden
Ein Stiefkind auf vielen Modellbahnanlagen der Epoche III sind Güterzüge mit Ellok-Traktion. Um eine Ahnung der Größenordnung zu geben, haben wir Listen der OBL Süd in Tabellenform aufgearbeitet.
Bw | Reihe | Anzahl Laufplantage So57 | km/Tag So57 | Anzahl Laufplantage So58 | km/Tag So58 |
---|---|---|---|---|---|
Augsburg | E 94 | 6 | 517 | 5 | 396 |
Augsburg | E 94 | 4 | 407 | 5 | 449 |
Neu Ulm | E 94 | 9 | 573 | 9 | 506 |
Mz-Bischofsheim | E 40 | 5 | 391 | 9 | 485 |
Mz-Bischofsheim | E 40 | 0 | 0 | 3 | 202 |
Frankfurt/M 1 | E 40 | 0 | 0 | 6 | 291 |
Offenburg | E 40 | 5 | 542 | 10 | 643 |
Offenburg | E 40 | 3 | 439 | 10 | 639 |
Offenburg | E 40 | 0 | 0 | 8 | 385 |
Mannheim | E 94 | 4 | 504 | 8 | 511 |
Mannheim | E 94 | 3 | 518 | 0 | 0 |
Koblenz-Mosel | E 40 | 0 | 0 | 1 | 542 |
Koblenz-Mosel | E 40 | 0 | 0 | 2 | 519 |
München Ost | E 94 | 4 | 427 | 4 | 400 |
Rosenheim | E 94 | 6 | 458 | 6 | 466 |
Treuchtlingen | E 94 | 2 | 583 | 2 | 470 |
Aschaffenburg | E 50 | 4 | 168 | 0 | 0 |
Aschaffenburg | E 94 | 0 | 0 | 3 | 200 |
Aschaffenburg | E 50 | 3 | 351 | 0 | 0 |
Aschaffenburg | E 94 | 0 | 0 | 6 | 435 |
Aschaffenburg | E 50 | 3 | 445 | 0 | 0 |
Aschaffenburg | E 50 | 4 | 404 | 0 | 0 |
Aschaffenburg | E 94 | 0 | 0 | 5 | 545 |
Würzburg | E 50 | 3 | 550 | 3 | 480 |
Würzburg | E 50 | 3 | 604 | 3 | 620 |
Würzburg | E 50 | 3 | 601 | 3 | 590 |
Würzburg | E 50 | 5 | 499 | 4 | 535 |
Nürnberg Rbf | E 94 | 6 | 497 | 4 | 475 |
Nürnberg Rbf | E 94 | 6 | 423 | 0 | 0 |
Nürnberg Rbf | E 50 | 0 | 0 | 8 | 480 |
Nürnberg Rbf | E 94 | 9 | 411 | 0 | 0 |
Nürnberg Rbf | E 50 | 0 | 0 | 8 | 550 |
Nürnberg Rbf | E 94 | 1 | 343 | 0 | 0 |
Regensburg | E 94 | 9 | 478 | 9 | 421 |
Kornwestheim | E 93 | 8 | 468 | 6 | 404 |
Kornwestheim | E 93 | 4 | 458 | 6 | 468 |
Kornwestheim | E 94 | 8 | 386 | 6 | 431 |
Kornwestheim | E 94 | 4 | 455 | 6 | 538 |
Kornwestheim | E 94 | 1 | 516 | 1 | 326 |
Kornwestheim | E 94 | 5 | 618 | 5 | 536 |
Geislingen | E 93 | 3 | 225 | 3 | 202 |
Wer sich intensiver mit der sortierbaren(!) Tabelle auseinandersetzt, der entdeckt die Verschiebungen von E 94 / E 50 zwischen Nürnberg und Aschaffenburg. Einige Leistungsrückgänge sind der Rezession des Jahres 1958 geschuldet.
Natürlich waren auch Personenzug-Elloks vor Güterzügen zu finden, wie auch Güterzugloks vor Personenzügen eingesetzt wurden – diese Zahlen gleichen sich – grob geschätzt – aus.
Quellen:
Berichte der OBL Süd
Tags:Baureihe E 40; Baureihe E 50; Baureihe E 94, Baureihe E 93