1958 DB – schnelle Infos zu zeittypischen Details
Bei der Bundesbahn galten Vorschriften zur Bezeichnung und zum Aussehen von Fahrzeugen. Hier eine kurze, von uns ständig erweiterte Übersicht:
Farbgebung/Beschriftung
- Flaschengrün, Stahlblau, Weinrot
- 1. und 2. Klasse, sandfarbener 1. Klasse-Strich wird gerade eingeführt
- überwiegend DB-Keks
Wichtige neue technische Details, die sichtbar sind
- 3. Spitzenlicht
Neuere Fahrzeuge, die charakteristisch für dieses Jahr sind:
- erste Neubau-Elloks
- VT 98
- V 200
- V 60
- Neubekesselte BR 01.10, BR 03.10 und BR 41
- ETA 150
- Ölfeuerung für BR 01.10 und BR 41
- 26,4-m-D-Zug-Wagen
- 3- und 4yg-Umbauwagen
Tags:3. Spitzenlicht, Baureihe 01.10, Baureihe 01.10 Öl, Baureihe 41, Baureihe 41 Öl, Baureihe ETA 150, Baureihe V 200, Baureihe V 60, Baureihe VT 98, Flaschengrün, Stahlblau, Umbauwagen, Weinrot
Trackback von deiner Website.
0 Comments
EBJ-System-Administrator
| #
1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.
Martin Schottler
| #
Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.
Norbert L'habitant
| #
zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)
Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.
Erich Kempf
| #
Super, tolles Modell
Martin Meyer
| #
Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.