A.C.M.E. Wagen für IC „Wetterstein“ (H0)

 

A.C.M.E. 55071
Mehrere Hersteller haben sich mittlerweile auf die Fahnen geschrieben, (fast) komplette Zuggarnituren dem Modellbahner anzubieten. Früher waren die Angebote fast nur auf kurze F-Züge beschränkt, die „neuen“ Hersteller wie A.C.M.E. kümmern sich auch um modernere Zeiten und längere Garnituren.
A.C.M.E. bietet die Wagen für den IC „Wetterstein“ in zwei 3er-Sets an, ein drittes Set mit Bordrestaurant wird noch folgen. Die Untersuchungsdaten sind mit 1988 und 1989 angeschrieben, die Details (z.B. druckdichte Übergänge) passen eher zu 1993.

  • A.C.M.E. 55071: Avmz 107 und zwei Bpmz 293.2; Ordnungsnummern 13, 6 und 7
  • A.C.M.E. 55072: Apmz 123, Bpmz 293.2 und Bpmz 293.6; Ordnungsnummern  12, 5 und 8
  • A.C.M.E. 55073: Wrkmz und ein weiterer Bpmz (noch nicht gefertigt)

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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Daniel Dora

Hallo !
Das Datum mit 1988/89 kommt schon hin, da zu der Zeit schon umgebaute Wagen auf der Neubaustrecke eingesetzt wurden.
Es waren wohl noch nicht genug fertig, sod ass noch eine Zeit lang auch blau beige und rot-beige zu sehen waren.
Viele Grüße, Daniel Dora

Letzte Kommentare

  • Norbert L'habitant

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    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

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    Super, tolles Modell

  • Martin Meyer

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    Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.

  • Norbert L'habitant

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    Zum L.S.M Speisewagen 3343:
    Wer das Orginal (der 3348) sehen möchte, der hat die Gelegenheit im Cite du Train in Mulhouse (F). Dort wird der Wagen im Zustand der zwanziger Jahre gezeigt.
    Das Modell ist eine vorzügliche Umsetzung für Epoche II-Züge und wurde lange vermisst. An der Ausführung ist nichts auffällig, es fehlt nichts, alles sehr gelungen.

  • Maik W.

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    Der Wagen entstammt nicht der ersten Ausführung, sondern der zweiten Bauserie mit – wie Artitec es nennt – „flach gewölbtem Träger“. Die Wagen der ersten Bauserie fallen sehr deutlich auf, weil über den eingeschweißten Profilen an den Wagenenden weiterhin der Abschluss des ursprünglichen Fischbauchträgers zu sehen ist.