A.C.M.E. Wagen für IC „Wetterstein“ (H0)

 

A.C.M.E. 55071
Mehrere Hersteller haben sich mittlerweile auf die Fahnen geschrieben, (fast) komplette Zuggarnituren dem Modellbahner anzubieten. Früher waren die Angebote fast nur auf kurze F-Züge beschränkt, die „neuen“ Hersteller wie A.C.M.E. kümmern sich auch um modernere Zeiten und längere Garnituren.
A.C.M.E. bietet die Wagen für den IC „Wetterstein“ in zwei 3er-Sets an, ein drittes Set mit Bordrestaurant wird noch folgen. Die Untersuchungsdaten sind mit 1988 und 1989 angeschrieben, die Details (z.B. druckdichte Übergänge) passen eher zu 1993.

  • A.C.M.E. 55071: Avmz 107 und zwei Bpmz 293.2; Ordnungsnummern 13, 6 und 7
  • A.C.M.E. 55072: Apmz 123, Bpmz 293.2 und Bpmz 293.6; Ordnungsnummern  12, 5 und 8
  • A.C.M.E. 55073: Wrkmz und ein weiterer Bpmz (noch nicht gefertigt)

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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Daniel Dora
9 Jahre zuvor

Hallo !
Das Datum mit 1988/89 kommt schon hin, da zu der Zeit schon umgebaute Wagen auf der Neubaustrecke eingesetzt wurden.
Es waren wohl noch nicht genug fertig, sod ass noch eine Zeit lang auch blau beige und rot-beige zu sehen waren.
Viele Grüße, Daniel Dora

Letzte Kommentare

  • Michael Bonne

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    Hallo
    Mal eine frage, ich habe mir eine Tillig BR215 074-6 in Ozean blau / Elfenbein zugelegt und möchte gerne wissen ob an der Lok Abgashutzen angebaut waren, wenn ja wie waren die Hutzen angeordnet es gibt am dach viel löcher. eine weitere frage betrift den Kraftstofftank. Tillig hat zwei typen im programm ein mit Druckluftbehälter und einmal Ohne. auf Fotografien in netz ist nicht klar zu erkennen welcher type richtig ist. im anhang zwei bilder zur Lok

    Mit freundliche grüsse
    Michael Bonne

  • Norbert L'habitant

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    Die Kamine bei den S3/6-Loks sind eine Wissenschaft für sich. Die Nachfolgeserien d und e erhielten den Kamin mit Krone – die Serie f wieder den geraden Kamin. Das Modell hat scheinbar weiße Loknummern. Zu dieser Zeit waren aber die Messingschilder üblich.

  • epoche iii

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    Servus,

    mit all euren Beiträgen hier und in eurem Neuheitenteil im EK entsteht ein immer runderes Bild!

    Danke sagt Ludwig

  • sjaak

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    Schönes bekanntes Gebiet aus den Werner-Filmen.

  • Norbert L'habitant

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    Das Besondere an diesem Wagen sind die vier Lade-/Lüftungsöffnungen je Seite. Das gab es bisher bei keinem Modell dieses Verbandswagens. Diese frühe Form hieß anfangs G Karlsruhe und war für Obst- bzw. Gemüsetransport vorgesehen.
    Fleischmann hat das alte Grundmodell mit einigen Steckteilen aufgehübscht. Alles andere blieb unverändert.