• Home
  • 1923
  • Neue Reisezugwagen der Reichseisenbahnen 1923

Neue Reisezugwagen der Reichseisenbahnen 1923

In diesem Beitrag finden Sie eine Tabelle der Reisezugwagen, die von den Deutschen Reichseisenbahnen bis Ende 1923 nach neuen Zeichnungen beschafft wurden. Nicht aufgeführt sind Wagen, die nach Zeichnungen der Länderbahnen weiterhin beschafft wurden.

Beschaffung neuer Reisezugwagen der Reichseisenbahnen bis Ende 1923

BauartStückzahlWagennummern
C4ü-213216 001 – 16 027
16 069 – 16 073
B4ü-22
Hapag Lloyd
15*15 001 – 15 015
C4ü-2225*16 029 – 16 048
16 074 – 16 078
C4ü-22a2016 049 – 16 068
AB4ü-23b711 201 – 11 207
P4ü-2310105 101 – 105 110
Di-212236in 80 001 – 82 693
Di-21a397in 80 001 – 82 693
Di-21c6in 80 001 – 82 693
Bi-211027 001 – 27 010
BCi-211036 001v36 010
BDi-211036 011 – 36 020
Ci-211082 322 – 82 331
Di-21b5081 523 – 81 547
81 709 – 81 726
81 751 – 81 757
Pwi-23287*114 001 – 114 148
114 151 – 114 289
CDi2098 001 – 98 020
D-21954*in 43 001 – 45 526
D-21a535*in 43012 – 45406
B-211021 001 – 21 010
BC-213031 011 – 31 040
BC-21a1031 001 – 31 010
C-211043 313 – 43 322
D-21b927*in 43 323 – 45 619
Z-211010 001 – 10 010
WL4ü-2123*02 000 – 02 022
WL4ü-2310*0332 – 0341


* = diese Wagen wurden über das Jahr 1923 hinaus beschafft. Die tatsächliche Stückzahl bis Ende 1923 ist noch nicht bekannt oder ausgewertet worden.

Quellen:

  • Deppmeyer, Joachim: Die Einheits-Personen- und Gepäckwagen der Deutschen Reichsbahn. Bauarten 1921–1931 – Regelspur, Franckh, Stuttgart 1982
  • Umnummerungsplan vom 27. März 1930
    (z.B.: Die Reisezugwagen und Triebwagen der Deutschen Reichsbahn 1930 – herausgegeben von Wolfgang Diener, 1999)
  • Bisher unveröffentlichte Manuskripte aus „Die deutsche Reisezug- und Güterwagen“, Loseblattwerk,  EK-Verlag, Ernst Andreas Weigert (Hrsg.)
  • Eigene Auswertungen

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

Tags:, , ,

Trackback von deiner Website.

Hinterlasse einen Kommentar

Letzte Kommentare

  • Norbert L'habitant

    |

    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

    |

    Super, tolles Modell

  • Martin Meyer

    |

    Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.

  • Norbert L'habitant

    |

    Zum L.S.M Speisewagen 3343:
    Wer das Orginal (der 3348) sehen möchte, der hat die Gelegenheit im Cite du Train in Mulhouse (F). Dort wird der Wagen im Zustand der zwanziger Jahre gezeigt.
    Das Modell ist eine vorzügliche Umsetzung für Epoche II-Züge und wurde lange vermisst. An der Ausführung ist nichts auffällig, es fehlt nichts, alles sehr gelungen.

  • Maik W.

    |

    Der Wagen entstammt nicht der ersten Ausführung, sondern der zweiten Bauserie mit – wie Artitec es nennt – „flach gewölbtem Träger“. Die Wagen der ersten Bauserie fallen sehr deutlich auf, weil über den eingeschweißten Profilen an den Wagenenden weiterhin der Abschluss des ursprünglichen Fischbauchträgers zu sehen ist.