Brawa Baureihe VT 62.9 und VB 147 der DB (H0)

Brawa-VT62-013

Brawa 44356 –
Die DRG bestellte 1932 bei Wumag und LHW eine Serie von 20 Leichtbautriebwagen, die 1933 als VT 137 005-024 zur Auslieferung gelangten. Passend zu diesen VT beschaffte die DRG auch eine Serie von 25 vierachsigen Beiwagen VB 147 004-028. DB: Zuletzt beim Bw Braunschweig stationiert, wurden sie 1957 ausgemustert. Bei der DR schieden 1961 als letzte die vom Bw Luckau aus eingesetzten VT 137 005 und VT 137 007 aus.
Das Brawa-Modell des VT 62 906 wurde am 28.9.1951 untersucht. Der Beiwagen trägt die Nummer VB 147 013. Im EK 8/2015 wird ausführlich über das Modell berichtet – ausfühlichere Vorbildinformationen sind natürlich dabei.

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

Tags:,

Trackback von deiner Website.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Letzte Kommentare

  • EBJ-System-Administrator

    |

    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

    |

    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

    |

    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

    |

    Super, tolles Modell

  • Martin Meyer

    |

    Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.