Brawa Gls 205 / Gms 54 (H0)

Brawa 48813 und 48812 sowie 48811 und 48810
Die DB arbeitet Anfang der 5oer-Jahre etliche alte Güterwagen auf. Dabei wurde der Achsstand durch Einsetzen von Zwischenstücken aufs UIC-Maß gebracht. Neue Seitenwände und Dächer bildeten den Wagenkasten. Bis 1960 wurden ca. 14.000 Wagen gebaut.

Die Brawa-Modelle im einzelnen:

Typ Bremser-
bühne
Bestell-
nummer
Wagen-
nummer
Untersuchungs-
datum
Gms 54 ohne 48810 265 090 12.3.56
mit 48811 256 987 17.9.55
Gls 205 ohne 48812 21 80 134 4 234-6 ?
mit 48813 21 80 133 9 647-6 9.6.70

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

Tags:,

Trackback von deiner Website.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Letzte Kommentare

  • EBJ-System-Administrator

    |

    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

    |

    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

    |

    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

    |

    Super, tolles Modell

  • Martin Meyer

    |

    Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.