Brawa Tbis 869 und Tbis 875 der DB (H0)

Brawa-48967

Brawa 48967 (Dreiwagen-Set) –
Von der Gattung Tbis 869 der Bauform B wurden von 1968 bis 1976 über 1.000 Exemplare beschafft. 1970 bis 1972 folgten 800 als Tbis 875 bezeichnete baugleiche Wagen, jedoch mit zusätzlicher automatischer Lastabbremsung.
Die Brawa-Modelle Tbis 869 21 80 571 9 926-5 (Rev. 14.1.70),  Tbis 875 21 80 578 0 712-3 (Rev. 6.4.71) und  Tbis 875 21 80 578 0 635-6 (Rev. 14.12.70) sind hervorragende Modelle für die frühe Epoche IV.

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

Trackback von deiner Website.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Letzte Kommentare

  • Norbert L'habitant

    |

    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

    |

    Super, tolles Modell

  • Martin Meyer

    |

    Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.

  • Norbert L'habitant

    |

    Zum L.S.M Speisewagen 3343:
    Wer das Orginal (der 3348) sehen möchte, der hat die Gelegenheit im Cite du Train in Mulhouse (F). Dort wird der Wagen im Zustand der zwanziger Jahre gezeigt.
    Das Modell ist eine vorzügliche Umsetzung für Epoche II-Züge und wurde lange vermisst. An der Ausführung ist nichts auffällig, es fehlt nichts, alles sehr gelungen.

  • Maik W.

    |

    Der Wagen entstammt nicht der ersten Ausführung, sondern der zweiten Bauserie mit – wie Artitec es nennt – „flach gewölbtem Träger“. Die Wagen der ersten Bauserie fallen sehr deutlich auf, weil über den eingeschweißten Profilen an den Wagenenden weiterhin der Abschluss des ursprünglichen Fischbauchträgers zu sehen ist.