Brekina Baureihe VT 95.9 und VB 140 der DB (H0)

brekina-vt-95-9-1953 Brekina 64400 und 64430 – Die Bundesbahn ließ 1949 durch das RZA München – in Zusammenarbeit mit der Waggonfabrik Uerdingen und dem Omnibushersteller Büssing –  im Sommer 1949 in nur drei Monaten eine völlig neuartige und kostengünstige Triebwagenkonstruktion in Leichtbauweise mit selbsttragender Karosserie und eigenständigem Fahrgestell entwickeln. Bereits im Mai 1950 wurden die ersten der insgesamt zehn bestellten Triebwagen VT 95.9 und fünf Beiwagen VB 140 der Vorserien angeliefert. Das Brekina-Modell des VT 95 903 wurde am 18.10.50 abgenommen, der Beiwagen VB 140 703 ebenfalls am gleichen Tag. Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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Letzte Kommentare

  • Michael Bonne

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    Hallo
    Mal eine frage, ich habe mir eine Tillig BR215 074-6 in Ozean blau / Elfenbein zugelegt und möchte gerne wissen ob an der Lok Abgashutzen angebaut waren, wenn ja wie waren die Hutzen angeordnet es gibt am dach viel löcher. eine weitere frage betrift den Kraftstofftank. Tillig hat zwei typen im programm ein mit Druckluftbehälter und einmal Ohne. auf Fotografien in netz ist nicht klar zu erkennen welcher type richtig ist. im anhang zwei bilder zur Lok

    Mit freundliche grüsse
    Michael Bonne

  • Norbert L'habitant

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    Die Kamine bei den S3/6-Loks sind eine Wissenschaft für sich. Die Nachfolgeserien d und e erhielten den Kamin mit Krone – die Serie f wieder den geraden Kamin. Das Modell hat scheinbar weiße Loknummern. Zu dieser Zeit waren aber die Messingschilder üblich.

  • epoche iii

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    Servus,

    mit all euren Beiträgen hier und in eurem Neuheitenteil im EK entsteht ein immer runderes Bild!

    Danke sagt Ludwig

  • sjaak

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    Schönes bekanntes Gebiet aus den Werner-Filmen.

  • Norbert L'habitant

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    Das Besondere an diesem Wagen sind die vier Lade-/Lüftungsöffnungen je Seite. Das gab es bisher bei keinem Modell dieses Verbandswagens. Diese frühe Form hieß anfangs G Karlsruhe und war für Obst- bzw. Gemüsetransport vorgesehen.
    Fleischmann hat das alte Grundmodell mit einigen Steckteilen aufgehübscht. Alles andere blieb unverändert.