Fleischmann Baureihe 55.25-56 der DB (N)

Fleischmann-EpocheIII-781384 Fleischmann 781384 – Bei den deutschen Bahnen wurde nur die Baureihe 52 häufiger beschafft als die Preußische G 8.1 (Baurehe 55.25-56). Preußen und die Deutsche Reichsbahn beschaffte knapp 5000 Exemplare hergestellt. Das hohe Reibungsgwicht ließ nur den Dienst auf Hauptbahen und im Rangiergeschäft zu. Von 1934 bis 1941 wurden fast 700 Loks der Baureihe 55.25 mit einer vorderen Laufachse ausgerüstet, um die Achslast zu vermindern und die Höchstgeschwindigkeit zu steigern – eingereiht als 56.2–8. Die letzte 55.25 wurde bei der DB Ende 1972 ausgemustert. Das Fleischmann-Modell der 55 3192 wurde am 15.7.64 untersucht. Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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Letzte Kommentare

  • Michael Bonne

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    Hallo
    Mal eine frage, ich habe mir eine Tillig BR215 074-6 in Ozean blau / Elfenbein zugelegt und möchte gerne wissen ob an der Lok Abgashutzen angebaut waren, wenn ja wie waren die Hutzen angeordnet es gibt am dach viel löcher. eine weitere frage betrift den Kraftstofftank. Tillig hat zwei typen im programm ein mit Druckluftbehälter und einmal Ohne. auf Fotografien in netz ist nicht klar zu erkennen welcher type richtig ist. im anhang zwei bilder zur Lok

    Mit freundliche grüsse
    Michael Bonne

  • Norbert L'habitant

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    Die Kamine bei den S3/6-Loks sind eine Wissenschaft für sich. Die Nachfolgeserien d und e erhielten den Kamin mit Krone – die Serie f wieder den geraden Kamin. Das Modell hat scheinbar weiße Loknummern. Zu dieser Zeit waren aber die Messingschilder üblich.

  • epoche iii

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    Servus,

    mit all euren Beiträgen hier und in eurem Neuheitenteil im EK entsteht ein immer runderes Bild!

    Danke sagt Ludwig

  • sjaak

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    Schönes bekanntes Gebiet aus den Werner-Filmen.

  • Norbert L'habitant

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    Das Besondere an diesem Wagen sind die vier Lade-/Lüftungsöffnungen je Seite. Das gab es bisher bei keinem Modell dieses Verbandswagens. Diese frühe Form hieß anfangs G Karlsruhe und war für Obst- bzw. Gemüsetransport vorgesehen.
    Fleischmann hat das alte Grundmodell mit einigen Steckteilen aufgehübscht. Alles andere blieb unverändert.