Fleischmann Baureihe EP 5 der Bayerischen Gruppenverwaltung (H0)

Fleischmann 481771 Zugset–
In den Jahren 1924 und 1925 beschaffte die Deutsche Reichsbahn Gruppenverwaltung Bayern 36 Lokomotiven der Baureihe EP5 für den schweren Personenverkehr. Ab 1927 begann die Umzeichnung und Neulackierung nach den Grundsätzen der Deutschen Reichsbahn. Die Ausmusterung erfolgte 1973.

Das Fleischmann-Modell der EP5 21 501 wurde am 11.10.1925 untersucht. Ob die Lok zu Beginn des Jahres 1928 schon die aktuelle Reichsbahnbezeichnung E 52 erhalten hatte, ist noch nicht geklärt. Zum Zugset gehören noch C3ie 50 546 München (Rev. 11.10.25) + C3ie 50 411 München (Rev. 29.7.25) + C3ie 50 325 München (Rev. 12.6.25) + + BC3ie 37 002 München (Rev. 9.2.1925).

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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Letzte Kommentare

  • Michael Bonne

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    Hallo
    Mal eine frage, ich habe mir eine Tillig BR215 074-6 in Ozean blau / Elfenbein zugelegt und möchte gerne wissen ob an der Lok Abgashutzen angebaut waren, wenn ja wie waren die Hutzen angeordnet es gibt am dach viel löcher. eine weitere frage betrift den Kraftstofftank. Tillig hat zwei typen im programm ein mit Druckluftbehälter und einmal Ohne. auf Fotografien in netz ist nicht klar zu erkennen welcher type richtig ist. im anhang zwei bilder zur Lok

    Mit freundliche grüsse
    Michael Bonne

  • Norbert L'habitant

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    Die Kamine bei den S3/6-Loks sind eine Wissenschaft für sich. Die Nachfolgeserien d und e erhielten den Kamin mit Krone – die Serie f wieder den geraden Kamin. Das Modell hat scheinbar weiße Loknummern. Zu dieser Zeit waren aber die Messingschilder üblich.

  • epoche iii

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    Servus,

    mit all euren Beiträgen hier und in eurem Neuheitenteil im EK entsteht ein immer runderes Bild!

    Danke sagt Ludwig

  • sjaak

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    Schönes bekanntes Gebiet aus den Werner-Filmen.

  • Norbert L'habitant

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    Das Besondere an diesem Wagen sind die vier Lade-/Lüftungsöffnungen je Seite. Das gab es bisher bei keinem Modell dieses Verbandswagens. Diese frühe Form hieß anfangs G Karlsruhe und war für Obst- bzw. Gemüsetransport vorgesehen.
    Fleischmann hat das alte Grundmodell mit einigen Steckteilen aufgehübscht. Alles andere blieb unverändert.