Hobbytrain Baureihe VT 137 mit VS 145 der DRB (N)

hobbytrain-vt137-n-1938

Hobbytrain H2682 (DR) und H2680 (DRB) –
Ab 1936 wurden nicht nur für den Nebenbahnverkehr 50 Exemplare dieser Triebwagenserie mit den Nummern VT 137 241-270 und VT 137 442-461 gebaut, die in ganz Deutschland zu finden waren und bei der DR bis in die siebziger Jahre fuhren. Für den Betrieb mit Steuerwagen waren Übergänge an den Stirnseiten vorhanden.  

 
Das DR-Gespann wird mit VT 137 253 + VS 145 159 gebildet, der Triebwagen wurde am 2.3.64 untersucht.
VT 137 251 + VS 145 173 sind als Fahrzeuge der DRB beschriftet.

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Letzte Kommentare

  • Michael Bonne

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    Hallo
    Mal eine frage, ich habe mir eine Tillig BR215 074-6 in Ozean blau / Elfenbein zugelegt und möchte gerne wissen ob an der Lok Abgashutzen angebaut waren, wenn ja wie waren die Hutzen angeordnet es gibt am dach viel löcher. eine weitere frage betrift den Kraftstofftank. Tillig hat zwei typen im programm ein mit Druckluftbehälter und einmal Ohne. auf Fotografien in netz ist nicht klar zu erkennen welcher type richtig ist. im anhang zwei bilder zur Lok

    Mit freundliche grüsse
    Michael Bonne

  • Norbert L'habitant

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    Die Kamine bei den S3/6-Loks sind eine Wissenschaft für sich. Die Nachfolgeserien d und e erhielten den Kamin mit Krone – die Serie f wieder den geraden Kamin. Das Modell hat scheinbar weiße Loknummern. Zu dieser Zeit waren aber die Messingschilder üblich.

  • epoche iii

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    Servus,

    mit all euren Beiträgen hier und in eurem Neuheitenteil im EK entsteht ein immer runderes Bild!

    Danke sagt Ludwig

  • sjaak

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    Schönes bekanntes Gebiet aus den Werner-Filmen.

  • Norbert L'habitant

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    Das Besondere an diesem Wagen sind die vier Lade-/Lüftungsöffnungen je Seite. Das gab es bisher bei keinem Modell dieses Verbandswagens. Diese frühe Form hieß anfangs G Karlsruhe und war für Obst- bzw. Gemüsetransport vorgesehen.
    Fleischmann hat das alte Grundmodell mit einigen Steckteilen aufgehübscht. Alles andere blieb unverändert.