Hobbytrain D-Zug Set (H0)
Hobbytrain H43014, H43015 und H43016
Im Jahr 1954 begann die Serienproduktion der 26,4-m-Schnellzugwagen für die DB. Zuerst wurden für den hochwertigen Inlandsbedarf blaue hochklassige Wagen (AB4ümg, ab 1956 A4ümg, sowie AR4ümg) beschafft. Auf der Priorätenliste an zweiter Stelle standen dann die grünen Wagen für die 3. – später 2. – Klasse. Erst ein Jahr später ging es an die Produktion von gemischtklassigen AB-Wagen, die erst in größeren Stückzahlen nach der Klassenreform im Sommer 1956 angeliefert wurden. Erst 1958 kamen die ersten BD4ümg-Wagen auf die Schienen.
Hobbytrain hat die ümg-Wagen der 50er-Jahre Modelle in mehreren Ausgaben auf dem Markt lanciert. Die Ausgabe vom Frühjahr 2013 besteht aus 8 Wagen in 3 Sets. Die Zuglaufschilder weisen auf den Einsatz auf der Strecke Frankfurt/M—Gießen—Kassel—Hamburg-Altona/Lüneburg—Kiel hin.
Die grünen Wagen sind in einem flaschengrünen Farbton gehalten, die blauen Wagen in Kobaltblau, die Metallteile in sehr hellem, fast weißem Messing. Die Anordnung der Schlusssignallichter entspricht beim A- und bei den B-Wagen den letzten Ausführungen, dementsprechend wurden auch die Abnahmedaten der Wagen gewählt:
Typ | Nummer | Wagen | Untersuchungsdatum | Set |
BPw4ümg-59 | 95 026 Ffm | 2 | 22.7.59 | H43014 |
B4ümg-54 | 18 957 Ffm | 3 | 5.2.59 | H43014 |
AB4ümg-55 | 15 126 Ffm | 10 | 7.8.59 | H43014 |
AR4ümg-54 | 11 871 Ffm | 5 | 3.10.59 | H43015 |
B4ümg-54 | 18 989 Ffm | 4 | 22.7.59 | H43015 |
B4ümg-54 | 19 015 Ffm | 7 | 5.9.59 | H43015 |
A4ümg-54 | 11 942 Ffm | 6 | 16.11.59 | H43016 |
B4ümg-54 | 19 181 Ksl | 9 | 9.1.60 | H43016 |
Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.