Hobbytrain ümg-Wagen – Gruppe 53 (H0)

hobbytrain-b4umg-54-2008

Hobbytrain H43010, H43011 und H43200 
Im Jahr 1954 begann die Serienproduktion der 26,4-m-Schnellzugwagen für die DB. Zuerst wurden für den hochwertigen Inlandsbedarf blaue hochklassige Wagen (AB4ümg, ab 1956 A4ümg, sowie AR4ümg) beschafft. Auf der Priorätenliste an zweiter Stelle standen dann die grünen Wagen für die 3. – später 2. – Klasse. Erst ein Jahr später ging es an die Produktion von gemischtklassigen AB-Wagen, die erst in größeren Stückzahlen nach der Klassenreform im Sommer 1956 angeliefert wurden.

Hobbytrain hat die ümg-Wagen der 50er-Jahre Modelle in mehreren Ausgaben auf dem Markt lanciert. Die Ausgabe vom Sommer 2008 bestand aus 5 Wagen in 3 Sets. Die beiliegenden Zuglaufschilder weisen auf den Einsatz auf der Strecke Köln—Mainz—Mannheim—Heidelberg—Stuttgart hin.

Die grünen Wagen sind in einem chromoxidgrünen Farbton, der blaue Wagen in Kobaltblau, die Metallteile in Messington gehalten. Die Anordnung der Schlusssignallichter entspricht den letzten Ausführungen, dementsprechend wurden auch die Abnahmedaten der Wagen gewählt:

Typ Nummer Untersuchungsdatum Set
A4ümg-54 11 979 Köl 9.1.59 H43010
B4ümg-54 18 914 Köl 8.5.59 H43010
AB4ümg-55 15 102 Köl 22.6.59 H43011
B4ümg-54 19 147 Köl 14.11.59 H43011
B4ümg-54 18 910 Köl 6.4.59 H43200

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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Letzte Kommentare

  • EBJ-System-Administrator

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    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

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    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

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    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

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    Super, tolles Modell

  • Martin Meyer

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    Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.