Hobbytrain/Lemke Heizwagen der DR (N)

Hobbytrain H23903
Die Reichsbahn beschaffte anlässlich der Elektrifizierung der Strecke Stuttgart—München vierachsige Heizwagen: Viele Reisezugwagen besaßen noch keine Elektroheizung und die neuen Elektrolokomotiven besaßen und besitzen keine Dampfkessel.
Das N-Modell des Heizwagen 824-060 Heiz4ü der DR ist laut Anschrift am 30.1.1965 untersucht worden. Das Aussehen und die Beschriftung des Vorbildes werden  sich bis 1970 nicht mehr geändert haben.

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

Tags:

Trackback von deiner Website.

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
8 Jahre zuvor

1929-30 wurden vier Heizwagen für den besagten Zweck beschafft, die äußerlich den D-Zugwagen der Gruppe 28 entsprachen. Das Modell zeigt die Form der Wagen, die 1942 von der DR in 150 Exemplaren eingesetzt wurden. Sie dienten in Lazarettzügen zur Beheizung. In Mitteldeutschland (DR, Epoche III) wurde bei der Elektrifizierung dieser Wagen dringend benötigt, da die Wagen häufig nur über eine Dampfheizung verfügten.

Letzte Kommentare

  • EBJ-System-Administrator

    |

    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

    |

    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

    |

    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

    |

    Super, tolles Modell

  • Martin Meyer

    |

    Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.