Liliput Baureihe 614 der DB (H0)

Liliput L133151 –
Die Triebzüge der Baureihe 614 sind eine Weiterentwicklung der Baureihe 624, die die DB in den sechziger Jahren beschafft hatte. Nach einigen Versuchen mit der gleisbogenabhängigen Wagenkastensteuerungen ließ die DB den Triebzug 614 mit dieser Technik und geneigten Seitenwänden entwickeln. Die ersten 25 Triebzüge, die beim Bw Nürnberg Hbf beheimatet wurden, waren in den Popfarben Orange/Kieselgrau lackiert, die nachfolgenden 15 Züge erhielten die neue Lackierung Ozeanblau/Beige und kamen zum Bw Braunschweig.

Das Liliput-Modell des 614 037/914 014/614 038 wurde am 4.10.74 untersucht. Mehr Informationen zu Vorbild und Modell finden Sie im EK 1/2017.

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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Letzte Kommentare

  • Norbert L'habitant

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    Zum L.S.M Speisewagen 3343:
    Wer das Orginal (der 3348) sehen möchte, der hat die Gelegenheit im Cite du Train in Mulhouse (F). Dort wird der Wagen im Zustand der zwanziger Jahre gezeigt.
    Das Modell ist eine vorzügliche Umsetzung für Epoche II-Züge und wurde lange vermisst. An der Ausführung ist nichts auffällig, es fehlt nichts, alles sehr gelungen.

  • Maik W.

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    Der Wagen entstammt nicht der ersten Ausführung, sondern der zweiten Bauserie mit – wie Artitec es nennt – „flach gewölbtem Träger“. Die Wagen der ersten Bauserie fallen sehr deutlich auf, weil über den eingeschweißten Profilen an den Wagenenden weiterhin der Abschluss des ursprünglichen Fischbauchträgers zu sehen ist.

  • EBJ-System-Administrator

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    Danke! Textergänzung wurde übernommen

  • Klaus Kosack

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    Ergänzung des Textes der 50 519 von Fleischmann:
    Untersucht wurde die Lok am 18.2.57.
    BD Münster, Bw Münster

  • Norbert L'habitant

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    Die alten F-Wagen der FS hatten einen Achsstand von 4,5 m und eine Bretterverkleidung. Diese beiden Wagen stammen aus dem Jahr 1920. Von 1937 ist der Ganzmetallwagen, der dann den größeren Achsstand aufweist.