Liliput Gepäckwagen Pw3 Pr 11 der DR (H0)

Liliput-Pw3pr11-1958-dr-jsk

Liliput L334409 –
Die „Preußen“ beschafften dreiachsige Gepäckwagen über einen langen Zeitraum in unterschiedlichen Ausführungen. Ab 1910 war die Länge von 12.900 mm erreicht. Weitere Fortschritte betrafen nun nur noch die Baumaterialien und die Optimierung der Inneneinrichtung.
 
Das Liliput-Modell des 720-339 wurde am 27.6.60 untersucht. Wir haben den Wagen dem Eisenbahnjahr 1958 zugewiesen, da die Wagen 1961 bereits ausgemustert wurden. Die übrigen Anschriften entsprechen auch dem Jahr 1958.

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

Tags:, ,

Trackback von deiner Website.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Letzte Kommentare

  • EBJ-System-Administrator

    |

    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

    |

    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

    |

    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

    |

    Super, tolles Modell

  • Martin Meyer

    |

    Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.