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Models World Köln-Oostende E 320/321 der SNCB (H0)

Models World MW1602 – 8-teiliges Set –
Der „Köln-Oostende E 320/321“ im Zustand von 1988 wurde mit belgischem Material 2x A (Typ I10), 1x AWR (Typ I2), 4x B (Typ I10) und 1x D gefahren und wurde in Köln-Deutz bis zur Rückkehr nach Belgien abgestellt.

Die Models World-Modelle in C1-Lackierung tragen folgende Daten: Dms 51 88 95-70 911-2 (Rev. 3.4.87); I10 A11 51 88 11-70 009-6 (Rev. 26.11.87); I10 A11 51 88 11-70 004-7 (Rev. 27.56.87); I10 B11 51 88 21-70 021-9 (Rev. 18.11.88); I10 B11 51 88 21-70 031-8 (Rev. 30.5.87); I10 B11 51 88 21-70 017-3 (Rev. 14.10.88); I10 B11 51 88 21-70 005-2 (Rev. 30.6.87) und I2 A3R (51 88 84-80 205-0 (Rev. 22.3.88).

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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Letzte Kommentare

  • Norbert L'habitant

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    Wenn ich das richtig sehe, hat LENZ diesen Wagen nur in Epoche III (DB/DR). Der Wagenkasten entspricht eher zwanziger Jahre. Die Aborttür ist verschlossen, das Dach unverändert usw. 1958 war häufig das Oberlichtfenster verblecht, manchmal auch die Bremserhaustür. Der DB-Keks war wohl eher selten angebracht. Viele Modellnachbildungen haben das veränderte Dach nicht nachgebildet weil man das Modell durch alle Epochen/Bahnverwaltungen ziehen will. Diese Wagen gab es ja in verschiedensten Zuständen beim Vorbild. Da muß der Modellbahner selber Hand anlegen.

  • EBJ-System-Administrator

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    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

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    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

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    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

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    Super, tolles Modell