Piko Baureihe 141 mit Nutzbremse (H0)
Piko 51512 –
Von 1956 bis 1971 beschaffte die DB über 450 Lokomotiven der Baureihe E 41 (später 141) für den Nahverkehr. Das Schaltwerk der E 41 war recht einfach gehalten, was zu spürbaren Zugkraftsprüngen führte und mit Lärm verbunden war: „Knallfrosch“ oder „Sektkorken“ waren die Spitznamen der Lok. 2006 gingen die letzten Exemplare aus dem Betrieb. Die letzten 141er (141 447-451) wurde für ihren Einsatz im S-Bahn-Betrieb an Rhein und Ruhr mit einer elektrischen Nutzbremse ausgerüstet.
Das Piko-Modell der 141 447 wurde am 6.7.87 untersucht. Die Lok besitz als typische Zutaten der Epoche IV keine Regenrinnen, eckige Klatte-Lüftungsgitter, UIC-Griffe anstelle der umlaufenden Griffstangen an den Stirnfronten sowie kleine Doppellampen anstatt der großen Stirnlampen. Diese Piko 141 besitzt die Nachbildung der Haube für die Drosseln der Nutzbremse auf dem Lokdach.
Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht und in diesem fall auch eingearbeitet.
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