R37 Tow Stahlwände („Villach“) der SNCF 1958 (H0)

R37-Villach

R37 R37-HOP43003C (Zweiwagenset)–
Zwischen 1939 und 1945 entstanden vom abbordbaren „Linz“ rund 24.000 und vom „Villach“ mit festen Bordwänden über 49.000 Wagen. Nach dem Zweiten Weltkrieg verblieben zahlreiche Fahrzeuge bei der SNCF, die in den fünfziger Jahren modernisiert wurden und dabei u. a. neue Blechwände erhielten, mit denen sie noch lange Zeit im Betrieb blieben.

Das R37-Modell des Tow 727041 trägt ein Revisionsdateum vom 18.3.54 und der  Tow 3217533 vom 2.2.55.

R37-Villach-Epoche-IV

Inhalt des Zweiwagensets R37-HOP43005C: El 21 87 510 5 189-5 (Rev 26.4.71.) und El 21 87 510 5 191-1 (Rev. 15.3.71.)

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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Letzte Kommentare

  • EBJ-System-Administrator

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    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

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    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

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    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

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    Super, tolles Modell

  • Martin Meyer

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    Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.