Rivarossi Halbgepäckwagen BDn737 der DB (H0)

Rivarossi-HR-4181 Rivarossi HR4181 – Im Jahr 1959 wurden an die Deutsche Bundesbahn die grünen Prototypen der später als „Silberlinge“ bezeichneten n-Wagen geliefert. Unter den neuen Typen waren auch zwei BPw4nf-Steuerwagen. Später wurden die Steuerabteile ausgebaut, Türen entfernt und die Stirnfenster geschlossen. Das Rivarossi-Modell des BDn737 50 80 82-11 101-6 wurde am 6.11.87 untersucht. Ergänzend gibt es noch ein gleichfarbiges Zweiwagenset (Bestellnummer HR4182) mit einem ABnb701 50 80 31-11 001-0 (Rev. 28.5.85) und einem Bnb714 50 80 22-11 004-5 (Rev 9.3.83). Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

Tags:,

Trackback von deiner Website.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Letzte Kommentare

  • EBJ-System-Administrator

    |

    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

    |

    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

    |

    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

    |

    Super, tolles Modell

  • Martin Meyer

    |

    Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.