Roco Baureihe 218 der DB AG (H0)

Roco-EpocheV-218485 Roco 72766 – Die DB beschaffte nach 12 Vorserienloks (1968) von 1971 bis 1979 fast 400 Lokomotiven der Baureihe 218, die in den Nummernkreis 218 101 bis 218 499 eingeordnet wurden. Das Roco-Modell der 218 485 wurde am 13.6.90 untersucht. Sie gehört zu den Loks, die ab Werk mit dem französischen Pielstick-Motor 16 PA4 V200 mit einer Leistung von rund 2.800 PS ausgerüstet waren. Die Anordung der Dachhutzen entspricht nicht der der Vorbilder mit Pielstick-Motoren, sondern derjenigen mit MTU-Motor 16V 4000 R40/41, den die Lok erst 1998 im Rahmen der HU erhielt, bei der sie Verkehrsrot wurde. Die Hutzen müssten genau spiegelverkehrt angeordnet sein. Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

Trackback von deiner Website.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Letzte Kommentare

  • EBJ-System-Administrator

    |

    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

    |

    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

    |

    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

    |

    Super, tolles Modell

  • Martin Meyer

    |

    Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.