Roco Baureihe 218 der DB AG (H0)

Roco-EpocheV-218485 Roco 72766 – Die DB beschaffte nach 12 Vorserienloks (1968) von 1971 bis 1979 fast 400 Lokomotiven der Baureihe 218, die in den Nummernkreis 218 101 bis 218 499 eingeordnet wurden. Das Roco-Modell der 218 485 wurde am 13.6.90 untersucht. Sie gehört zu den Loks, die ab Werk mit dem französischen Pielstick-Motor 16 PA4 V200 mit einer Leistung von rund 2.800 PS ausgerüstet waren. Die Anordung der Dachhutzen entspricht nicht der der Vorbilder mit Pielstick-Motoren, sondern derjenigen mit MTU-Motor 16V 4000 R40/41, den die Lok erst 1998 im Rahmen der HU erhielt, bei der sie Verkehrsrot wurde. Die Hutzen müssten genau spiegelverkehrt angeordnet sein. Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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Letzte Kommentare

  • Michael Bonne

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    Hallo
    Mal eine frage, ich habe mir eine Tillig BR215 074-6 in Ozean blau / Elfenbein zugelegt und möchte gerne wissen ob an der Lok Abgashutzen angebaut waren, wenn ja wie waren die Hutzen angeordnet es gibt am dach viel löcher. eine weitere frage betrift den Kraftstofftank. Tillig hat zwei typen im programm ein mit Druckluftbehälter und einmal Ohne. auf Fotografien in netz ist nicht klar zu erkennen welcher type richtig ist. im anhang zwei bilder zur Lok

    Mit freundliche grüsse
    Michael Bonne

  • Norbert L'habitant

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    Die Kamine bei den S3/6-Loks sind eine Wissenschaft für sich. Die Nachfolgeserien d und e erhielten den Kamin mit Krone – die Serie f wieder den geraden Kamin. Das Modell hat scheinbar weiße Loknummern. Zu dieser Zeit waren aber die Messingschilder üblich.

  • epoche iii

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    Servus,

    mit all euren Beiträgen hier und in eurem Neuheitenteil im EK entsteht ein immer runderes Bild!

    Danke sagt Ludwig

  • sjaak

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    Schönes bekanntes Gebiet aus den Werner-Filmen.

  • Norbert L'habitant

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    Das Besondere an diesem Wagen sind die vier Lade-/Lüftungsöffnungen je Seite. Das gab es bisher bei keinem Modell dieses Verbandswagens. Diese frühe Form hieß anfangs G Karlsruhe und war für Obst- bzw. Gemüsetransport vorgesehen.
    Fleischmann hat das alte Grundmodell mit einigen Steckteilen aufgehübscht. Alles andere blieb unverändert.