Roco Baureihe E 44 der DRG (H0)

e44-roco-drg-1933

Roco 72542
Die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft beschaffte ab 1932 die Elelektrolokomotiven der Baureihe E 44 bis in den Krieg hinein. Auch nach dem 2. Weltkrieg wurden noch Exemplare dieser Baureihe für die Bundesbahn fertiggestellt.
 
Das Roco-Modell der E 44 039 wurde am 4.6.35  hauptuntersucht. Die Beschriftungsausführung der 1935 gelieferten Lok entspricht jedoch unserem Eisenbahnjahr 1933.

Die Baureihe E 44Als Vorbildlektüre empfehlen wir das EK-Baureihenbuch „Die Baureihe E 44“ von Brian Rampp. Das Buch ist im EKshop unter der Bestellnummer 206 erhältlich.

 

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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1 Kommentar
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epoche iii
7 Jahre zuvor

Servus,

mit all euren Beiträgen hier und in eurem Neuheitenteil im EK entsteht ein immer runderes Bild!

Danke sagt Ludwig

Letzte Kommentare

  • EBJ-System-Administrator

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    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

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    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

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    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

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    Super, tolles Modell

  • Martin Meyer

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    Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.