Roco DSB 2 × E (H0)

Roco 66941
Die Wagen ohne Bühne wurden ab 1958 beschafft, mit Bühne ab 1959. Viele dieser Wagen sind 1980 an die DR verkauft worden. Die bei der DSB verbliebenen Wagen wurden um 2000 ausgemustert. 
Am Roco-Modell ohne Bühne mit Vorbildnummer 52 034 ist das Untersuchungsdatum Oktober (?) 1959 und beim Modell mit Bühne (53 417) das Untersuchungsdatum Oktober (?) 1960 angegeben. Die Ausführung der Beschriftung passt zur Einsatzzeit von 1959 bis 1965.

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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Stefan Walter
9 Jahre zuvor

Eine Nachbildung einer beweglichen Stirnklappe auf der Wagenseite der Bremserbühne ist falsch. Wagen mit Handbremse hatten an dieser Seite des Wagenkastens keine bewegliche Klappe.

Roco hatte den gleichen Fehler bei der ersten Auflage des Omm 55 der DB schon einmal gemacht, dann bei der Neuauflage korrigiert. Beim DSB-Wagen mit Bremserbühne ist dieser Fehler nun wiederholt worden.

Letzte Kommentare

  • Norbert L'habitant

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    Wenn ich das richtig sehe, hat LENZ diesen Wagen nur in Epoche III (DB/DR). Der Wagenkasten entspricht eher zwanziger Jahre. Die Aborttür ist verschlossen, das Dach unverändert usw. 1958 war häufig das Oberlichtfenster verblecht, manchmal auch die Bremserhaustür. Der DB-Keks war wohl eher selten angebracht. Viele Modellnachbildungen haben das veränderte Dach nicht nachgebildet weil man das Modell durch alle Epochen/Bahnverwaltungen ziehen will. Diese Wagen gab es ja in verschiedensten Zuständen beim Vorbild. Da muß der Modellbahner selber Hand anlegen.

  • EBJ-System-Administrator

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    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

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    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

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    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

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    Super, tolles Modell