Roco DSB 2 × E (H0)

Roco 66941
Die Wagen ohne Bühne wurden ab 1958 beschafft, mit Bühne ab 1959. Viele dieser Wagen sind 1980 an die DR verkauft worden. Die bei der DSB verbliebenen Wagen wurden um 2000 ausgemustert. 
Am Roco-Modell ohne Bühne mit Vorbildnummer 52 034 ist das Untersuchungsdatum Oktober (?) 1959 und beim Modell mit Bühne (53 417) das Untersuchungsdatum Oktober (?) 1960 angegeben. Die Ausführung der Beschriftung passt zur Einsatzzeit von 1959 bis 1965.

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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Stefan Walter

Eine Nachbildung einer beweglichen Stirnklappe auf der Wagenseite der Bremserbühne ist falsch. Wagen mit Handbremse hatten an dieser Seite des Wagenkastens keine bewegliche Klappe.

Roco hatte den gleichen Fehler bei der ersten Auflage des Omm 55 der DB schon einmal gemacht, dann bei der Neuauflage korrigiert. Beim DSB-Wagen mit Bremserbühne ist dieser Fehler nun wiederholt worden.

Letzte Kommentare

  • Norbert L'habitant

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    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

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    Super, tolles Modell

  • Martin Meyer

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    Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.

  • Norbert L'habitant

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    Zum L.S.M Speisewagen 3343:
    Wer das Orginal (der 3348) sehen möchte, der hat die Gelegenheit im Cite du Train in Mulhouse (F). Dort wird der Wagen im Zustand der zwanziger Jahre gezeigt.
    Das Modell ist eine vorzügliche Umsetzung für Epoche II-Züge und wurde lange vermisst. An der Ausführung ist nichts auffällig, es fehlt nichts, alles sehr gelungen.

  • Maik W.

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    Der Wagen entstammt nicht der ersten Ausführung, sondern der zweiten Bauserie mit – wie Artitec es nennt – „flach gewölbtem Träger“. Die Wagen der ersten Bauserie fallen sehr deutlich auf, weil über den eingeschweißten Profilen an den Wagenenden weiterhin der Abschluss des ursprünglichen Fischbauchträgers zu sehen ist.