Roco Schwerlastwagen Sa705 der DB mit Thermohauben für den Heißbrammentransport (H0)

Roco/Artitec 76158 – Dreierset –
Für den Panzertransport wurde der sechsachsige SSym 46 zwischen 1942 und 1944 beschafft. Zur DB kamen über 300 Wagen. Ab 1966 wurden die Wagen als Sa 705 bezeichnet. Die Ausmusterung erfolgte 1995.

Die Roco-/Artitec-Modelle der Sa705 mit Thermohauben (von Artitec) zum Transport von Heißbrammen besaßen folgende Nummern und Revisionsdaten: 31 80 480 0158-6 (Rev. 12.4.78) , 31 80 480 0164-4 (Rev. 7.3.78) und 5 31 80 480 0249-3 (Rev. 1.8.78) 

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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Letzte Kommentare

  • Norbert L'habitant

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    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

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    Super, tolles Modell

  • Martin Meyer

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    Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.

  • Norbert L'habitant

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    Zum L.S.M Speisewagen 3343:
    Wer das Orginal (der 3348) sehen möchte, der hat die Gelegenheit im Cite du Train in Mulhouse (F). Dort wird der Wagen im Zustand der zwanziger Jahre gezeigt.
    Das Modell ist eine vorzügliche Umsetzung für Epoche II-Züge und wurde lange vermisst. An der Ausführung ist nichts auffällig, es fehlt nichts, alles sehr gelungen.

  • Maik W.

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    Der Wagen entstammt nicht der ersten Ausführung, sondern der zweiten Bauserie mit – wie Artitec es nennt – „flach gewölbtem Träger“. Die Wagen der ersten Bauserie fallen sehr deutlich auf, weil über den eingeschweißten Profilen an den Wagenenden weiterhin der Abschluss des ursprünglichen Fischbauchträgers zu sehen ist.