Roco Wagenset für „Schwabenpfeil“ von 1958 der DB (H0)

Roco 64194 –
Der F-Zug Schwabenpfeil von Dortmund nach Stuttgart führte im Winter 1957/58 planmäßig drei 1.-Klasse-Wagen und einen Halbspeisewagen. Genauere Angaben zur Zugbildung im Sommer 1958 finden Sie bei »» db58.

Die Daten der Roco-Modelle:

  • A4ümg 11 893 Stg (Rev. 3.7.57) 
  • A4ümg 11 903 Stg (Rev. 1.3.57)
  • A4ümg 11 908 Ffm (Rev. 23.4.57)
  • DSG WR4üe 1106 [P] (Rev.7.6.57)

Das Set enthält drei 1.-Kl.-Wagen A4ümg-54, die erstmals für die gewählte Zeit die korrekte Anordnung der Zugschlusslampen der m-Wagen besitzen. Die Wagen sind in Stahlblau (RAL 5011) gehalten und tragen korrekterweise noch keinen 1.-Kl.-Streifen, der erst ab 1958/59 sukzessive eingeführt wurde. Planmäßig führte der „Schwabenpfeil“ einen Halbspeisewagen AR4ümg-54. Da Roco ein solches Modell nicht im Programm hat, muss in dem Set ein WR4üe-35 von Fleischmann einspringen, was es aber durchaus gegeben haben kann. Entsprechend dem Zuglauf liegen dem Set für zwei der A4ümg-Zuglaufschilder Dortmund Hbf – Stuttgart Hbf bei. Der dritte A4ümg lief unter der Woche nur bis Frankfurt (M) Hbf, löblicherweise findet sich auch für diesen Wagen im Modell das korrekte Zuglaufschild im Zurüstbeutel.

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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Letzte Kommentare

  • EBJ-System-Administrator

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    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

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    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

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    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

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    Super, tolles Modell

  • Martin Meyer

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    Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.