L.S.Models D 311 „Wörthersee“ (H0)

woerthersee

L.S.Models 46138, 46139, 46140, 46141 und 46146 
In den 70er Jahren setzte die DB in D-Zügen die Baugruppen 53 und 63 gemischt in ihren Zügen ein, so auch im D 311 „Wörthersee“ Frankfurt/M—Klagenfurt. 
Die Modelle sind folgendermaßen beschriftet:

Gattung Betriebsnummer Untersuchungsdatum Zuglaufschild Wagen Bestellnr.
BDüms 272 82-40077 15.1.71 Frankfurt/M—
Klagenfurt
246 Set 1
46138
Büm 234 22-41141 9.5.70 Frankfurt/M—
Klagenfurt
243 Set 1
46138
ABüm 223 31-40201 24.11.70 Frankfurt/M—
Salzburg
25 Set 2
46139
ARüm 216 84-43007 9.6.70 Frankfurt/M—
Klagenfurt
245 Set 2
46139
Büm 234 22-41254 24.5.70 Frankfurt/M—
Salzburg
247 Set 2
46139
Aüm 202 10-40153 16.9.71 Frankfurt/M—
Klagenfurt
244 Set 3
46140
Büm 232 22-40427 3.5.71 Frankfurt/M—
Salzburg
248 Set 3
46140
Büm 232 22-40331 21.2.71 Frankfurt/M—
Klagenfurt
241 46141
Büm 234 22-41148 30.5.71 Frankfurt/M—
Klagenfurt
242 46146

Im Eisenbahn-Kurier 2/2013 finden Sie eine ausführliche Beschreibung der Zuggarnitur.

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

Tags:

Trackback von deiner Website.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Letzte Kommentare

  • EBJ-System-Administrator

    |

    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

    |

    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

    |

    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

    |

    Super, tolles Modell

  • Martin Meyer

    |

    Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.