Artitec Gepäckwagen Stalen D IV (H0)

artitec-stalenD-NS-1968

Artitec 20.246.01
Die NS verfügten in Epoche III und IV über zwei verschiedene stählerne Gepäckwagen für den internationalen Verkehr: den kurzen viertürigen D IV und den sechstürigen D V.
Die Vorbildwagen wurden nicht nur in den Niederlanden, sondern auch in Deutschland und in vielen an­deren europäischen Ländern über einen großen Zeitraum planmäßig eingesetzt. Für deutsche Modellbahner besonders interessant ist unter anderem der dunkelblaue Stalen D mit grauem Dach in Epoche IV mit der Betriebsnummer NS 51 84 95-40 012, der sogar als Stationierungsanschrift „Hei­matbahnhof Hamburg-Altona“ trägt.

 
Das Artitec-Modell gibt den D 7603 mit Untersuchungsdatum 10.1.1957 wieder. Mittlerweile sind bzw. waren bei Artec insgesamt 28 Varianten dieses fein detaillierten Wagens in unterschiedlichen Grün- und Blautönen in Ausführungen von Epoche II bis IV erhältlich. Weitere Unterschiede finden sich in der Ausführung ohne Übergänge bzw. mit Faltenbalg-Über­gängen, bei denen es entweder eine Innen- oder Au­ßenaufhängung der Faltenbälge gab.

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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Letzte Kommentare

  • Michael Bonne

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    Hallo
    Mal eine frage, ich habe mir eine Tillig BR215 074-6 in Ozean blau / Elfenbein zugelegt und möchte gerne wissen ob an der Lok Abgashutzen angebaut waren, wenn ja wie waren die Hutzen angeordnet es gibt am dach viel löcher. eine weitere frage betrift den Kraftstofftank. Tillig hat zwei typen im programm ein mit Druckluftbehälter und einmal Ohne. auf Fotografien in netz ist nicht klar zu erkennen welcher type richtig ist. im anhang zwei bilder zur Lok

    Mit freundliche grüsse
    Michael Bonne

  • Norbert L'habitant

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    Die Kamine bei den S3/6-Loks sind eine Wissenschaft für sich. Die Nachfolgeserien d und e erhielten den Kamin mit Krone – die Serie f wieder den geraden Kamin. Das Modell hat scheinbar weiße Loknummern. Zu dieser Zeit waren aber die Messingschilder üblich.

  • epoche iii

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    Servus,

    mit all euren Beiträgen hier und in eurem Neuheitenteil im EK entsteht ein immer runderes Bild!

    Danke sagt Ludwig

  • sjaak

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    Schönes bekanntes Gebiet aus den Werner-Filmen.

  • Norbert L'habitant

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    Das Besondere an diesem Wagen sind die vier Lade-/Lüftungsöffnungen je Seite. Das gab es bisher bei keinem Modell dieses Verbandswagens. Diese frühe Form hieß anfangs G Karlsruhe und war für Obst- bzw. Gemüsetransport vorgesehen.
    Fleischmann hat das alte Grundmodell mit einigen Steckteilen aufgehübscht. Alles andere blieb unverändert.