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Bestandsentwicklung DB Triebwagen 1958

In diesem Beitrag sind Tabellen enthalten mit der Statistik über den Triebwagen-Bestand der DB im Jahr 1958.

DB Elektrotriebwagen 1958

BaureiheBestand 01.01.1958AbgangZugangBestand 01.01.1958
ET 1133
ET 2644
ET 304848
ET 32.044
ET 32.222
ET 561414
ET 652424
ET 8521120
ET 8711
ET 8833
ET 8911
ET 9033
ET 9111
ET 17113410144
ET 17422
ET 183413
ET 18411
ET 18511
ET 18622
ET 19522
ET 19655
ET 19711
ET 25522
Summe283210291

DB Speichertriebwagen 1958

BaureiheBestand 01.01.1958AbgangZugangBestand 01.01.1958
ETA 150.03333
ETA 150.1191938
ETA 17688
ETA 17714113
ETA 1781459
ETA 17944
ETA 180844
Summe1001019109

DB Dieseltriebwagen 1958

BaureiheBestand 01.01.1958AbgangZugangBestand 01.01.1958
VT 06.1624
VT 06.5220
VT 07.522
VT 08.52020
VT 08.866
VT 11.51919
VT 12.51212
VT 25.566
VT 30.011
VT 32.066
VT 33.111
VT 33.21414
VT 33.522
VT 33.833
VT 36.51515
VT 36.811
VT 38.011
VT 4533
VT 46.511
VT 60.529227
VT 62.9220
VT 63.555
VT 63.9110
VT 69.933
VT 70.92222
VT 75.91313
VT 90.522
VT 9211
Summe1999-190

DB Schienenomnibusse und Sonderfahrzeuge 1958

BaureiheBestand 01.01.1958AbgangZugangBestand 01.01.1958
VT 95.91010
VT 95.915609569
VT 98.933
VT 98.95150150
Summe7239732

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Letzte Kommentare

  • Norbert L'habitant

    |

    Wenn ich das richtig sehe, hat LENZ diesen Wagen nur in Epoche III (DB/DR). Der Wagenkasten entspricht eher zwanziger Jahre. Die Aborttür ist verschlossen, das Dach unverändert usw. 1958 war häufig das Oberlichtfenster verblecht, manchmal auch die Bremserhaustür. Der DB-Keks war wohl eher selten angebracht. Viele Modellnachbildungen haben das veränderte Dach nicht nachgebildet weil man das Modell durch alle Epochen/Bahnverwaltungen ziehen will. Diese Wagen gab es ja in verschiedensten Zuständen beim Vorbild. Da muß der Modellbahner selber Hand anlegen.

  • EBJ-System-Administrator

    |

    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

    |

    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

    |

    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

    |

    Super, tolles Modell