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Bestandsentwicklung DB Triebwagen 1968

In diesem Beitrag sind Tabellen enthalten mit der Statistik über den Triebwagen-Bestand der DB im Jahr 1968.

DB Elektrotriebwagen 1968

Baureihe (alt)Baureihe (neu)Bestand 01.01.1968AbgangZugangBestand 01.01.1969
ET 254253434
ET 2642644
ET 274271010
ET 304304848
ET 324321212
ET 4544522
ET 554551616
ET 564561414
ET 654652424
ET 17047048250
ET 171471144144
ET 8548519217
ET 9049033
ET 9149111
Summe37922379

DB Speichertriebwagen 1968

Baureihe (alt)Baureihe (neu)Bestand 01.01.1968AbgangZugangBestand 01.01.1969
ETA 150.05153333
ETA 150.15153737
ETA 150.5515160160
ETA 17651788
Summe238238

DB Dieseltriebwagen 1968

Baureihe (alt)Baureihe (neu)Bestand 01.01.1968AbgangZugangBestand 01.01.1969
VT 11.56011919
VT 08.560855
VT 08.8(608)66
VT 12.56121212
VT 12.66131515
VT 23.562444
VT 24.562444
VT 24.66248080
VT 33.8(633)33
VT 36.8(636)11
VT 4564533
VT 60.566016115
VT 9269211
Summe1691168

DB Schienenomnibusse und Sonderfahrzeuge 1968

Baureihe (alt)Baureihe (neu)Bestand 01.01.1968AbgangZugangBestand 01.01.1969
70110518123
702413
703514
71111
71211
71333
71411
715110
72111
72211
72311
72411
(791)0110
VT 95.9179553625511
VT 97.979788
VT 98.9798312
VT 98.95798327327
Summe9993019988

Tags:, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

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3 Comments
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Peter Walde
12 Jahre zuvor

Hallo!

Schreibe ich hier tatsächlich den ersten Kommentar?

Bei diesem Beitrag habe ich gesehen, dass Tags vergeben wurden – bei anderen nicht. Holt ihr das bei den anderen Statistiken noch nach?

Admin
12 Jahre zuvor
Reply to  Peter Walde

Hallo zurück.
1. Ja, das war der erste Kommentar!
2. Das Tagging werden wir vervollständigen

Admin
12 Jahre zuvor

Das Tagging der Baureihen ist nun hoffentlich komplett vorgenommen worden.

Letzte Kommentare

  • Ronny

    |

    Bewährt haben sich die Loks am Anfang überhaupt nicht. Die Trockentransformatoren machten Ärger, ebenso die Hauptschalter. Besonders störanfällig waren auch die Fahrmotoren, die hier Verwendung fanden. Es gab ständig Steuerkabelbrüche und eben auch Trafo-Überschläge. Es war die letzte Lok jener Zeit, die mit Trockentransformatoren ausgeliefert wurde! Es wurde auch an den Bürsten der Motoren umgebaut, da es immer wieder zu starken Bürstenfeuer kam. Auch gab es im Winter oder bei Regen öfters Überschläge am Hauptschalter. Besonders unzuverlässig sind die bei der DR verbliebenen E 17 123 und 124 zu erwähnen. Deren Wiederinbetriebnahme mehr Geld gekostet hat, als die Lok neu gekostet hat! Dies war auch der Grund, die beiden Prestigeprojekt schnellsten mit dem Erscheinen der E 11 zu verschrotten. Bei der DR ließ man auch die Lüftergitter so wie sie im Original ausgebildet waren! Bei der DB wurden die Anzahl der Lüftergitter verdoppelt. Insgesamt betrachtet war die E 17, genauso wie ihre Vorgänger-Bauart E 21 ein nicht ganz so gelungener Wurf. Auch wurde bei der DB die geplante Modernisierung nur noch teilweise ausgeführt.

  • Michael Bonne

    |

    Hallo
    Mal eine frage, ich habe mir eine Tillig BR215 074-6 in Ozean blau / Elfenbein zugelegt und möchte gerne wissen ob an der Lok Abgashutzen angebaut waren, wenn ja wie waren die Hutzen angeordnet es gibt am dach viel löcher. eine weitere frage betrift den Kraftstofftank. Tillig hat zwei typen im programm ein mit Druckluftbehälter und einmal Ohne. auf Fotografien in netz ist nicht klar zu erkennen welcher type richtig ist. im anhang zwei bilder zur Lok

    Mit freundliche grüsse
    Michael Bonne

  • Norbert L'habitant

    |

    Die Kamine bei den S3/6-Loks sind eine Wissenschaft für sich. Die Nachfolgeserien d und e erhielten den Kamin mit Krone – die Serie f wieder den geraden Kamin. Das Modell hat scheinbar weiße Loknummern. Zu dieser Zeit waren aber die Messingschilder üblich.

  • epoche iii

    |

    Servus,

    mit all euren Beiträgen hier und in eurem Neuheitenteil im EK entsteht ein immer runderes Bild!

    Danke sagt Ludwig

  • sjaak

    |

    Schönes bekanntes Gebiet aus den Werner-Filmen.