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Bestandsentwicklung DB Triebwagen 1968

In diesem Beitrag sind Tabellen enthalten mit der Statistik über den Triebwagen-Bestand der DB im Jahr 1968.

DB Elektrotriebwagen 1968

Baureihe (alt)Baureihe (neu)Bestand 01.01.1968AbgangZugangBestand 01.01.1969
ET 254253434
ET 2642644
ET 274271010
ET 304304848
ET 324321212
ET 4544522
ET 554551616
ET 564561414
ET 654652424
ET 17047048250
ET 171471144144
ET 8548519217
ET 9049033
ET 9149111
Summe37922379

DB Speichertriebwagen 1968

Baureihe (alt)Baureihe (neu)Bestand 01.01.1968AbgangZugangBestand 01.01.1969
ETA 150.05153333
ETA 150.15153737
ETA 150.5515160160
ETA 17651788
Summe238238

DB Dieseltriebwagen 1968

Baureihe (alt)Baureihe (neu)Bestand 01.01.1968AbgangZugangBestand 01.01.1969
VT 11.56011919
VT 08.560855
VT 08.8(608)66
VT 12.56121212
VT 12.66131515
VT 23.562444
VT 24.562444
VT 24.66248080
VT 33.8(633)33
VT 36.8(636)11
VT 4564533
VT 60.566016115
VT 9269211
Summe1691168

DB Schienenomnibusse und Sonderfahrzeuge 1968

Baureihe (alt)Baureihe (neu)Bestand 01.01.1968AbgangZugangBestand 01.01.1969
70110518123
702413
703514
71111
71211
71333
71411
715110
72111
72211
72311
72411
(791)0110
VT 95.9179553625511
VT 97.979788
VT 98.9798312
VT 98.95798327327
Summe9993019988

Tags:, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

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3 Comments
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Peter Walde
10 Jahre zuvor

Hallo!

Schreibe ich hier tatsächlich den ersten Kommentar?

Bei diesem Beitrag habe ich gesehen, dass Tags vergeben wurden – bei anderen nicht. Holt ihr das bei den anderen Statistiken noch nach?

Admin
10 Jahre zuvor
Reply to  Peter Walde

Hallo zurück.
1. Ja, das war der erste Kommentar!
2. Das Tagging werden wir vervollständigen

Admin
9 Jahre zuvor

Das Tagging der Baureihen ist nun hoffentlich komplett vorgenommen worden.

Letzte Kommentare

  • Michael Bonne

    |

    Hallo
    Mal eine frage, ich habe mir eine Tillig BR215 074-6 in Ozean blau / Elfenbein zugelegt und möchte gerne wissen ob an der Lok Abgashutzen angebaut waren, wenn ja wie waren die Hutzen angeordnet es gibt am dach viel löcher. eine weitere frage betrift den Kraftstofftank. Tillig hat zwei typen im programm ein mit Druckluftbehälter und einmal Ohne. auf Fotografien in netz ist nicht klar zu erkennen welcher type richtig ist. im anhang zwei bilder zur Lok

    Mit freundliche grüsse
    Michael Bonne

  • Norbert L'habitant

    |

    Wenn ich das richtig sehe, hat LENZ diesen Wagen nur in Epoche III (DB/DR). Der Wagenkasten entspricht eher zwanziger Jahre. Die Aborttür ist verschlossen, das Dach unverändert usw. 1958 war häufig das Oberlichtfenster verblecht, manchmal auch die Bremserhaustür. Der DB-Keks war wohl eher selten angebracht. Viele Modellnachbildungen haben das veränderte Dach nicht nachgebildet weil man das Modell durch alle Epochen/Bahnverwaltungen ziehen will. Diese Wagen gab es ja in verschiedensten Zuständen beim Vorbild. Da muß der Modellbahner selber Hand anlegen.

  • EBJ-System-Administrator

    |

    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

    |

    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

    |

    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.