Elotrains Plan-K-Wagen der NS (H0)

elotrains-plan-k-1958

Elotrains NL100.49
Das aufkommende Reisefieber in den 50er-Jahren führte betrieblich zum Einsatz sehr vieler Kurswagen mit möglichst beiden Wagenklassen. Viele Staatsbahnen mussten nun die in ihrem Land eher ungewöhnlichen mehrklassigen Reisezugwagen beschaffen. Die Niederlande griff auf die Schnelle auf Baugrundsätze aus den 30er-Jahren (Plan D) zurück und ließ in den Jahren 1957/58 30 Wagen im Plan K fertigen. Die Wagen waren über Jahrzehnte nun in internationalen Zügen in Deutschland zu sehen.
Elotrains liefert die Wagen im 2er-Pack. Der Wagen AB 7378 wurde laut Anschrift am 22.4.58 abgenommen, der Wagen AB 7373 am 23.3.58.

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

Weitere Informationen zu den Wagen finden Sie auf der Website »» db58

Tags:

Trackback von deiner Website.

1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
sjaak
7 Jahre zuvor

Ich kann nur ein Ding sagen: sehr schöne Jugenderinnerungen, die Wagen liefen in den Schnellzügen Den Haag—Köln.
Zusammen mit eine 1100 oder 1500 waren das meine Lieblingszüge.
Grüße
Sjaak

Letzte Kommentare

  • EBJ-System-Administrator

    |

    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

    |

    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

    |

    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

    |

    Super, tolles Modell

  • Martin Meyer

    |

    Bringt doch mal ein Special über die Baureihen 614, 624/634. Der Markt gibt da nicht viel her.