Elotrains Plan-K-Wagen der NS (H0)

elotrains-plan-k-1958

Elotrains NL100.49
Das aufkommende Reisefieber in den 50er-Jahren führte betrieblich zum Einsatz sehr vieler Kurswagen mit möglichst beiden Wagenklassen. Viele Staatsbahnen mussten nun die in ihrem Land eher ungewöhnlichen mehrklassigen Reisezugwagen beschaffen. Die Niederlande griff auf die Schnelle auf Baugrundsätze aus den 30er-Jahren (Plan D) zurück und ließ in den Jahren 1957/58 30 Wagen im Plan K fertigen. Die Wagen waren über Jahrzehnte nun in internationalen Zügen in Deutschland zu sehen.
Elotrains liefert die Wagen im 2er-Pack. Der Wagen AB 7378 wurde laut Anschrift am 22.4.58 abgenommen, der Wagen AB 7373 am 23.3.58.

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

Weitere Informationen zu den Wagen finden Sie auf der Website »» db58

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sjaak
11 Jahre zuvor

Ich kann nur ein Ding sagen: sehr schöne Jugenderinnerungen, die Wagen liefen in den Schnellzügen Den Haag—Köln.
Zusammen mit eine 1100 oder 1500 waren das meine Lieblingszüge.
Grüße
Sjaak

Letzte Kommentare

  • Ronny

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    Bewährt haben sich die Loks am Anfang überhaupt nicht. Die Trockentransformatoren machten Ärger, ebenso die Hauptschalter. Besonders störanfällig waren auch die Fahrmotoren, die hier Verwendung fanden. Es gab ständig Steuerkabelbrüche und eben auch Trafo-Überschläge. Es war die letzte Lok jener Zeit, die mit Trockentransformatoren ausgeliefert wurde! Es wurde auch an den Bürsten der Motoren umgebaut, da es immer wieder zu starken Bürstenfeuer kam. Auch gab es im Winter oder bei Regen öfters Überschläge am Hauptschalter. Besonders unzuverlässig sind die bei der DR verbliebenen E 17 123 und 124 zu erwähnen. Deren Wiederinbetriebnahme mehr Geld gekostet hat, als die Lok neu gekostet hat! Dies war auch der Grund, die beiden Prestigeprojekt schnellsten mit dem Erscheinen der E 11 zu verschrotten. Bei der DR ließ man auch die Lüftergitter so wie sie im Original ausgebildet waren! Bei der DB wurden die Anzahl der Lüftergitter verdoppelt. Insgesamt betrachtet war die E 17, genauso wie ihre Vorgänger-Bauart E 21 ein nicht ganz so gelungener Wurf. Auch wurde bei der DB die geplante Modernisierung nur noch teilweise ausgeführt.

  • Michael Bonne

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    Hallo
    Mal eine frage, ich habe mir eine Tillig BR215 074-6 in Ozean blau / Elfenbein zugelegt und möchte gerne wissen ob an der Lok Abgashutzen angebaut waren, wenn ja wie waren die Hutzen angeordnet es gibt am dach viel löcher. eine weitere frage betrift den Kraftstofftank. Tillig hat zwei typen im programm ein mit Druckluftbehälter und einmal Ohne. auf Fotografien in netz ist nicht klar zu erkennen welcher type richtig ist. im anhang zwei bilder zur Lok

    Mit freundliche grüsse
    Michael Bonne

  • Norbert L'habitant

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    Die Kamine bei den S3/6-Loks sind eine Wissenschaft für sich. Die Nachfolgeserien d und e erhielten den Kamin mit Krone – die Serie f wieder den geraden Kamin. Das Modell hat scheinbar weiße Loknummern. Zu dieser Zeit waren aber die Messingschilder üblich.

  • epoche iii

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    Servus,

    mit all euren Beiträgen hier und in eurem Neuheitenteil im EK entsteht ein immer runderes Bild!

    Danke sagt Ludwig

  • sjaak

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    Schönes bekanntes Gebiet aus den Werner-Filmen.