Piko Mitteleinstiegswagen Bymf436 (und weitere) der DB (H0)

Piko 59682 –
Ab 1951 beschaffte die junge DB mit den sogenannten Mitteleinstiegswagen erstmals Serienwagen mit einer Länge von 26,4 m. Weitere Attribute dieser Wagen waren das neuentwickelte Minden-Deutz-Drehgestell und Gummiwulst-Übergänge. An die DB wurden geliefert:

  • 321 C4ymg(b)-51 als 3.-Kl.-Wagen
  • 260 BC4ymg(b)-51 als 2./3.-Kl.-Wagen
  • 51 C4ymg(f)-51 als 3.-Kl.-Steuerwagen
  • 29 CPw4ymg(f)-51 als 3.-Kl.-Steuerwagen mit Gepäckabteil
  • 38 CPw4ymg(f)-54 als 3.-Kl.-Steuerwagen mit geändertem Gepäckabteil

Das Piko-Modell des Bymf436 mit der Nummer 50 80 21-11 612-6 wurde am 25.1.71 untersucht.


Das Piko-Modell des Bym421 mit der Nummer 50 80 21-11 160-6 wurde am 5.4.71 untersucht.


Das Piko-Modell des ABym411 mit der Nummer 50 80 30-11 085-4 wurde am 21.8.70 untersucht.

Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.

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Letzte Kommentare

  • Michael Bonne

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    Hallo
    Mal eine frage, ich habe mir eine Tillig BR215 074-6 in Ozean blau / Elfenbein zugelegt und möchte gerne wissen ob an der Lok Abgashutzen angebaut waren, wenn ja wie waren die Hutzen angeordnet es gibt am dach viel löcher. eine weitere frage betrift den Kraftstofftank. Tillig hat zwei typen im programm ein mit Druckluftbehälter und einmal Ohne. auf Fotografien in netz ist nicht klar zu erkennen welcher type richtig ist. im anhang zwei bilder zur Lok

    Mit freundliche grüsse
    Michael Bonne

  • Norbert L'habitant

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    Die Kamine bei den S3/6-Loks sind eine Wissenschaft für sich. Die Nachfolgeserien d und e erhielten den Kamin mit Krone – die Serie f wieder den geraden Kamin. Das Modell hat scheinbar weiße Loknummern. Zu dieser Zeit waren aber die Messingschilder üblich.

  • epoche iii

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    Servus,

    mit all euren Beiträgen hier und in eurem Neuheitenteil im EK entsteht ein immer runderes Bild!

    Danke sagt Ludwig

  • sjaak

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    Schönes bekanntes Gebiet aus den Werner-Filmen.

  • Norbert L'habitant

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    Das Besondere an diesem Wagen sind die vier Lade-/Lüftungsöffnungen je Seite. Das gab es bisher bei keinem Modell dieses Verbandswagens. Diese frühe Form hieß anfangs G Karlsruhe und war für Obst- bzw. Gemüsetransport vorgesehen.
    Fleischmann hat das alte Grundmodell mit einigen Steckteilen aufgehübscht. Alles andere blieb unverändert.