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Bestandsentwicklung DB Diesellokomotiven 1968

In diesem Beitrag sind Tabellen enthalten mit der Statistik über den Diesellokomotiven-Bestand der DB im Jahr 1968.

DB Diesellokomotiven 1968

Baureihe (alt)Baureihe (neu)Bestand 01.01.1968AbgangZugangBestand 01.01.1969
DE 1500(201)11
DE 2000(202)11
V 100.10211364364
V 100.20212371371
V 100.202131010
215-11
V 160.02161010
V 16021614546191
V 16221731215
218-66
V 16921911
V 2002208686
V 200.12215050
V 30023011
V 32023211
V 362368888
V 4524588
V 5125133
V 5225222
V 6026061115615
V 6026132951325
V 652651515
V 202703131
V 802801010
V 18828822
V 902907085155
V 90 P(291)33
V 2929922
Summe117261562368

DB Kleinlokomotiven 1968

Baureihe (alt)Baureihe (neu)Bestand 01.01.1968AbgangZugangBestand 01.01.1969
Köf I31149247
Köf II321272136136
322110135144
32379096886
324-44
32933
Köf III (11)33133
332317317
Köf III (12)33314950
Ka38122616
Ka (Neubau)38222
Summe15691451841608

 

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Letzte Kommentare

  • Norbert L'habitant

    |

    Wenn ich das richtig sehe, hat LENZ diesen Wagen nur in Epoche III (DB/DR). Der Wagenkasten entspricht eher zwanziger Jahre. Die Aborttür ist verschlossen, das Dach unverändert usw. 1958 war häufig das Oberlichtfenster verblecht, manchmal auch die Bremserhaustür. Der DB-Keks war wohl eher selten angebracht. Viele Modellnachbildungen haben das veränderte Dach nicht nachgebildet weil man das Modell durch alle Epochen/Bahnverwaltungen ziehen will. Diese Wagen gab es ja in verschiedensten Zuständen beim Vorbild. Da muß der Modellbahner selber Hand anlegen.

  • EBJ-System-Administrator

    |

    1/5 erscheint uns noch zu hoch gegriffen, wahrscheinlich sind es weniger als 1/10.

  • Martin Schottler

    |

    Im Normalfall waren die Oberlichter der Wagen bereits seit Mitte der 50er Jahre verschlossen, und zwar auch dann, wenn das Bremserhaus noch erhalten wurde. Normalerweise war das Bremserhaus aber 1958 bereits abgebaut. Der abgebildete Bauzustand entspricht daher also eher den 30er als den 50er Jahren. Ein Fauxpas, den praktisch alle Hersteller bislang begangen haben, Lenz ist hier nur der letzte in einer sehr langen Reihe. Ich beziehe mich hier auf Artikel im eisenbahn magazin 9/2001und Hp1 No 20 (aus der Willy Kosak Ära), und zwar auf die dort vorgestellten Vorbildfotos, ebenso wie auf Gottwaldt / Bundesbahn ALbum (Motorbuch Verlag). Züge im Betrieb haben seit 1955 auf 5 Wagen max. 1 in diesem oder ähnlichen Bauzustand geführt. Bitte selbst nachsehen.

  • Norbert L'habitant

    |

    zu: Lenz BL Bay 06b der DB (0)

    Die DB verfügte 1950 über 51 Wagen. 1962 wurden die letzten Wagen ausgemustert. Die Wagen besaßen zuerst ein Dienstabteil, das später zu einem Abteil für Reisende umgebaut wurde. Es gab auch drei Wagen mit DB-Zeichen auf der Seitenwand. Auf den Vorbildfotos sieht man einen Batteriekasten zwischen den Speichenrädern.

  • Erich Kempf

    |

    Super, tolles Modell